Rodeln am Spitzingsee

Endlich Winter – Sonne und Pulverschnee

24.2.24, mit Karola Rübensaal – Lange hatte ich gehofft, dass sich der Winter doch noch erinnern würde, dass wir doch eigentlich erst Februar haben – vergebens, oder? Also, hatte ich mit meinen großteils schon seit langen angemeldeten Teilnehmern eine kleine Wanderung vereinbart.

Doch was war das? Es sollte tatsächlich in der Nacht zum Donnerstag zu schneien beginnen. Wäre eine Rodeltour vielleicht doch zumindest am Spitzing möglich? Eine ausgiebige Studie der Webcams sagte: JA. Es stand uns aufgrund der Schneefallgrenze zwar nur die vergleichsweise kurze Bahn zur Oberen Firstalm zur Verfügung, aber die wollten wir dann einfach 2x gehen, dass unsere Rodelherzen ein bissl auf ihre Kosten kommen würden.

Die Wetterprognosen waren hervorragend und dazu frischer Schnee, da wollten wir nichts riskieren und verlegten unseren Start um eine halbe Stunde nach vorne. Wir kamen top durch und wühlten uns am ungeräumten Parkplatz am Spitzingsattel durch den Schnee. Für 7 € Parkgebühr ganz schön frech!

Uns stand ein zauberhafter Aufstieg mit knirschendem Schnee und dick eingeschneiten Bäumen bevor. Endlich im Winter angekommen!

Wir alle genossen den frischen Schnee und die zauberhaften Eindrücke sehr. Das Ambiente war wirklich fantastisch! Außer uns war fast noch niemand unterwegs, was sich später noch ändern sollte.

Oben angekommen rüsteten wir uns sogleich für die Abfahrt und los ging´s! Yipie! Im oberen Teil war die Bahn noch etwas müde, weil der Schnee zu tief, aber dann konnte an den Schlitten richtig laufen lassen. Schnell waren wir zurück am Sattel, wo mittlerweile reger Betrieb herrschte. Nach einer kurzen Stärkung machten wir uns an unseren 2. Aufstieg. Die Sonne hatte mittlerweile viel Kraft bekommen und die Zweige luden regelmäßig ihren Schnee ab. Man konnte dem Schnee bereits am späteren Vormittag anmerken, dass er immer schwerer wurde.

Diesesmal gingen wir noch das kurze Flachstück bis zur Oberen Firstalm, wo wir den letzten Sonnenplatz an der Hauswand ergatterten. Mei, konn des Leben schee sei.

Wir genossen unsere ausführliche Pause und als sich dann nach Mittag die ein oder andere Wolke vor die Sonne schob und die Terassenplätze auf der Firstalm wirklich rar wurden, brachen wir auf zur Runde 2 des Abfahrtsspaßes!.

Die Bahn war oben nun sehr gut eingefahren und das Rodeln machte mächtig Gaudi. Im mittleren Teil wurde sie sogar richtig flott, während unten bereits die Steine rauskamen.

Es war wohl nur ein kurzes Stelldichein des Winters, das wir aber perfekt abgepasst und genutzt haben. So a scheena Dog…

Mitgerodelt sind: Irmi Senft, Antonie Metz, Antje Wenzel und Ronny Witt
Leitung und Bericht: Karola Rübensaal