Zum Haindorfer Berg

Gipfelauftakt der Zwergsteiger 2024

18.2.2024 – Was soll man machen wenn einfach der Schnee für die geplante Schlittentour fehlt?  Man frägt Murmi um Unterstützung und schwingt sich auf zur Gipfeltour auf den Haindorfer Berg. So passiert bei der Februar Tour unserer Zwergsteiger. Bei Königswetter trafen sich 9 motivierte Familien am Wanderparkplatz in Hintergschwendt. Nach lockerem eingehen über den Forstweg zum Wegkreuz im Wald gings steil hinauf zur Samer Alm (983m).

Bei herrlichem Ausblick auf den Chiemsee stärkten wir uns, um die Energiereserven für den Gipfelsturm aufzufüllen.

Die Buggys wurden abgestellt und alle Familien zogen los und stellten sich den 140HM steiler Wiesenhang hoch zum Haindorfer Berg.

Oben wurden alle mit Gipfelglück + herrlichem Blick auf Chiemsee und Kampenwand belohnt. Eine Picknickstimmung wie man es für Februar kaum möglich hält.

Begeistert nahmen die Zwergsteiger/innen, die den Berg selbst erklommen hatten, ihr Murmi Abzeichen entgegen.

Dann gings auf zur Murmi Schatzsuche, denn das clevere Tier hatte was versteckt, um die Kinder auf den Berg zu locken. Die aufmerksamen Zwergsteiger/innen konnten das Versteck bald finden und sich über den Inhalt hermachen.

Viel zu schnell war die Zeit am Gipfel um und es ging über den steilen Wiesenhang wieder hinab über Samer Alm/Wegkreuzung zur Maisalm.

An diesem wundervollen Tag war die Terrasse der Hütte wirklich voll und das Personal ordentlich am schuften. Mit etwas Geduld wurden wir mit leckeren essen und trinken belohnt. In der Zwischenzeit wurde gemalt, neben der Hütte Dämme gebaut und später trafen sich alle Kinder am Wasserrinnsal und den Kletterwurzeln.

Die Tage werden bereits merklich länger und doch machten wir uns kurz vor 16Uhr wieder auf den Rückweg zum Parkplatz. Das erste Stück hinauf war noch etwas zäh, doch als der Forstweg bergab ging, wurden alle vom Sausefieber angesteckt und wir waren in kürze zurück am Ausgangspunkt.

320hm, 5,5km

Mit dabei waren: Fam. Barth (3x), Fam. Bader (2x), Fam. Dopfer (4x), Fam. Rübensaal/Adelsberger (4x), Fam. Holzner (3x), Fam. Sigl (4x), Fam. Kärtner (4x), Fam. Schmidbauer/Baumgart (4x), Fam Flossmann/Forster (4x)