Wanderung zur Ritzau-Alm

Geplant und umgeplant und nochmal umgeplant. Guter Plan!

30. März 2019, mit Werner Kienastl – Da am Hintersteiner See noch teilweise über einen Meter Schnee lag, entschloss ich mich kurzfristig für die 5-Seenwanderung in Kiefersfelden – so der Plan. Mit drei Autos fuhren wir 15 KranzlerInnen zum Parkplatz unterhalb des Hechtsees. Leider war aber der Weg auf Grund der umgestürzten Bäume – die unter der hohen Schneelast umgeknickt waren – gesperrt. Dasselbe stellt sich kurze Zeit später auch heraus, als wir direkt zum Hechtsee fuhren.
Ein Plan „B“ musste her – nämlich die Ritzau-Alm!

Bei diesem Traumwetter ließen wir unsere Autos am Sparchenparkplatz stehen und stiegen die 300 Stufen in das Kaisertal empor. Richtung Ritzau-Alm führte uns der Weg über einige Schneefelder, die wir aber problemlos überquerten.

Aufstieg zur Ritzau-Alm

Nach Verlassen der Baumgrenze weitete sich der Blick und der Kaiser mit seinen schneebedeckten Gipfeln vor blauem Himmel betörte uns alle.

Kurz vor der Alm

Auf der Ritzau-Alm war wie erwartet einiges los und wir mussten uns aufteilen. Das Essen war wie immer reichlich und sehr schmackhaft.

Traumkulisse

Ein kurzes Fotoshooting vor Traumkulisse:

Rtzau-Kapelle
Kaiser-Blick

dann wir traten unseren Abstieg an.

Der Seidelbast blüht schon

Die Sonne hatte schon ordentlich Kraft und der Fahrweg war schneefrei.

Antonius-Kapelle

An der Antoniuskapelle legten wir noch einen kurzen Dankbarkeits-Stop ein, bevor wir unseren wohlverdienten Kaffee auf der Terrasse des Pfandlhofes genossen.

Nachdem wir wieder die 300 Stufen im Abstieg hinter uns ließen, erreichten wir unseren Parkplatz. Nach anfänglichen Schwierigkeiten erlebten wir noch einen traumhaften Wandertag mit frühlingshaften Temperaturen.

Frühlingsboten

Teilnehmer: Triller Monika, Kanacher Ingeborg, Handorf Louisa, Schmid Max, Witt Resi, Brunner Helga, Ploner Helga und Kurt, Faltermaier Irmgard, Neumeier-Prey Conny, Hofsäss Irmgard und Franz, Schmidt Petra, Kienastl Marianne und Werner (Leitung, Bericht, Bilder)