Radtour Östliche Chiemgauer Alpen

Große Tour, schöne Blumen

18.05.24, mit Heinz Barczewski – Um den Reiseverkehr auf der Autobahn am Pfingstsamstag zu entrinnen, wurde die geplante Radtour „Fischbachau“ alternativ durch eine sehr schöne Radtour in den Östlichen Chiemgauer Alpen ersetzt.

Nach einer entspannten Anreise über kaum befahrenen Landstraßen erreichten wir unseren Startpunkt Siegsdorf. Bei strahlend blauem Himmel startete unser Guide Heinz mit unserer Gruppe von 6 Teilnehmern in Richtung Ruhpolding. Vorbei an üppig blühenden Wiesen und rauschenden Bachläufen genossen wir das ständige Auf- und Ab der hügeligen Berglandschaft.

Es erwarteten uns auch mehrere steilere Anstiege, die auch unsere beiden „Bio-Biker“ bravourös meisterten! Die frühlingshafte Berglandschaft rückte immer näher und das leuchtend helle Grün der Bäume steigerte unsere Faszination.

Ein malerischer Wasserfall und das Beobachten von Gleitschirmfliegern bei der Landung luden uns zum Verweilen ein.

Bei der Landung
Blick in die Eschlmoosbachschlucht

In dem höher gelegenen Naturschutzgebiet Röthelmoos mit einer alten Trift-Klause

Trift-Klause

waren wir den imposanten Bergen der Hörndl Wand und Gurnwandkopf ganz nahe.

Gurnwandkopf

Schließlich erreichten wir in Richtung Seegatterl die 3-Seen-Platte mit Weit-, Mitter- und Lödensee. Der Rückweg oberhalb bot uns schöne Blicke hinab auf die Seen mit ihren Grüntönen des Wassers,

Weitsee
Nochmal Weitsee

eingebettet in blühende Wiesen mit zahlreichen bblau-lila blühenden Schwertlilien.

Blau-Lila-Pracht

Gut gestärkt von der Mittagseinkehr in der Zirmbergalm nahe des Biathlon-Zentrums vor Ruhpolding führte uns der Chiemgau Radweg nach Inzell. Doch vorher gab es noch einen kurzen Abstecher zum zauberhaften Taubensee am Fuße des Rauschberges.

Wieder am Gebirgsbach entlang führte nun der Weg stetig bergauf durch den Wald, wo wir in einer blühenden Wiese sogar Knabenkraut, Bocksbart und Teufelskralle entdeckten!

Knabenkraut

Unser Gruppenbild entstand vor der malerischen Bergkulisse mit Blick hinunter zum Frosch-See.

Endlich – Das Gruppenfoto

Ab hier genossen wir die rasante Fahrt bergab zur Moorlandschaft von Inzell. Bei Kaffee und Kuchen im Café Heutau ließen wir entspannt in geselliger Runde den wunderschönen Radeltag ausklingen (68Km, ca. 880 Hm).

Teilnehmer: Irene Drexl, Ludwig Kirmair, Sepp Kirmair, Conny Neumaier-Prey und Georg Voichtleitner, Annemarie Weiss
Tourenbericht/Bilder: Conny Neumaier-Prey
Tourenleiter: Heinz Barczewski