Kieferer Kapellenweg

Kurzweilige Frühlings-Wanderung

10.05.24, mit Werner Kienastl – Nachdem eine Woche vorher das Wetter ziemlich mies war, wurde die Wanderung kurzer Hand auf den 10. Mai verschoben. Es hatten tatsächlich 7 KranzlerInnen Zeit.

Am Sportplatz in Kiefersfelden stellten wir die PKW’s ab und überquerten den Kieferbach, der uns eine geraume Zeit begleiten sollte. Unterhalb des Hechtsees ging es weiter zum ehemaligen Haltepunkt Hechtsee-Schönau, wo bis 2017 noch der Wachtlexpress hielt.

Die Wachtlbahn war eine und transportierte den Kalkstein von Wachtl nach Kiefersfelden in das Heidelberger Zementwerk. Weiter ging’s über saftig blühende Wiesen zum Eingang Gließenbachklamm.

Vorbei am großen Wasserrad führte der Weg am plätschernden Geißenbach entlang. Am Kraftwerk angekommen erfolgte der Aufstieg über 190 Stufen, bis wir einen kleinen Stausee erreichten. Es ging an der Schopperalm vorbei und über eine kleine Hochfläche, die im Winter die Langläufer begeistert. Es war Zeit für eine Mittagspause und wir kehrten im Cafe Dörfl ein.

Nach der Stärkung ging es steil bergauf und wir erreichten den idyllischen Nußlberg.

Jetzt führte uns der Weg wieder Richtung Parkplatz hinunter – mit eindrucksvollen Blicken ins Inntal und zum dahinter liegenden Koasa.

Eine kurzweilige Frühlings-Wanderung in unserer bayerischen Heimat mit weiß-blauem Himmel ging zu Ende.

Teilnehmer: Triller Monika, Schmid Max, Neumeier Elisabeth, Ottmann Christa, Luttmann Gitte, Gutsche Sladjana, Kienastl Marianne und Werner (Leitung, Bericht und Bilder).