Rad-Tour Östliche Chiemgauer Alpen

Schöne, aber schweißtreibende Unternehmung

Samstag, den 19.06.2021 mit Heinz Barczewski – Es wird ein sehr heißer Sommertag prognostiziert, und das bewahrheitet sich dann auch. Gleich zwei Gruppen des Kranzl treffen sich um 7:30 Uhr zur Abfahrt in das jeweilige Zielgebiet, die einen bewaffnet mit Bergschuhen in Richtung Brünnstein, die anderen mit Bikes zum Startpunkt in Siegsdorf. Gegen 9:15 Uhr radeln wir von dort los, hinunter an die Traun und an dieser entlang bis in die Höhe von Eisenärzt, wechseln auf das andere Ufer und müssen kräftig die Anhöhe nach Miesenbach raufstrampeln. Bald darauf sausen wir dann wieder hinunter an die Traun und folgen dieser bis nach Ruhpolding, biegen rechts ab in Richtung Urschlau, vorbei am Freizeitpark Ruhpolding, erkunden auf einem Abstecher den Märchenwald, mühen uns dann die erste längere heutige Steigung zur Langerbauer Alm hinauf. Die Langerbauer- und Dandlam kann auch die ansonsten pause-freudigen Teilnehmer nicht richtig reizen (schließlich sind wir ja in ca. einer Stunde schon bei unserer Mittagsrast bei der Zirnbergalm) radeln unterhalb der Hörndlwand und des Gurnwandkopfs entlang des Röthelmoosbachs inmitten eines Blumenmeers (was grad so blüht) nach Süden. Schnell geht es entlang des Großwappachs (leider sind die Abfahrten verglichen mit den Anstiegen immer nur von zu kurzer Dauer) hinunter ins Dreiseengebiet im Naturschutzgebiet Östliche Chiemgauer Alpen. Neben der Straße führt uns ein Schotterweg bis kurz vor Seegatterl, dort gibt es einen scharfen Linksschwenk auf das andere Seeufer; und dann wieder 80 m hinauf bis zum Bürgl. Von hier hat man einen tollen Blick auf den Weitsee.

Blick vom Bürgl über den Weitsee

Kurz wieder bergab und auf verschlungenen Wegen (gut, das wir eine Ortskundige dabei haben) zu einem Badestrand. An dieser Stelle geht es gleich in das etwas tiefere Wasser; ansonsten sind die Zugänge zum See sehr seicht. Das  kristallklare Wasser (mit Trinkwasserqualität) und die angenehme Wassertemperatur (der See gehört zu den wärmsten Gebirgsseen in Bayern) laden zum Bade, wer kann da widerstehen? Wir nicht! Erfrischt schlängeln wir uns auf schmalen Wegen, gesäumt von herrlichen, mit Iris durchzogenen Wiesen, zum Ostufer und entlang des Mitter- und Löden- und Förchensees mit seinem kristallklaren Wasser zur Zirnbergalm an der Biathlon-Chiemgau-Arena. Aus der avisierten einen Stunde sind leider zwei geworden und Durst und Appetit können ausgiebig gestillt werden.

Gestärkt radeln wir entlang der Traun, vorbei am Holzknechtmuseum und dem Taubensee nach Ruhpolding. Der Chiemgauradweg (mal wieder über 100 m hinauf) bringt uns ins Inzeller Tal. Von dort gehen wir entlang einer ehemaligen Soleleitung die letzten 10 km nach Siegsdorf an. Eine sehr schöne Tour in einem sehr schönen (Naturschutz-) Gebiet geht dort zu Ende. Eine Tour, die man immer wieder fahren kann. Zugegeben, es war ein bisschen schweißtreibend bei den sehr hohen Temperaturen; und diese Temperaturen waren es wohl auch, die dafür sorgten, dass kein Teilnehmerfoto entstand. Das nächste Mal dann wieder!

Teilnehmer: Ute Blaschke, Edeltraud Zistler, Hans Buchmann, Georg Voichtleitner
Tourenleitung, Bericht: Heinz Barczewski