Als Grenzgänger unterwegs

Vom Achenpass zum Schildenstein

26.06.21, mit Michael Grötsch – Bedingt durch die unsichere Wettervorhersage wird die Tour von Freitag auf Samstag verlegt. Leider haben am neuen Termin nicht alle gemeldeten Teilnehmer die Zeit um mitzukommen. So starten wir pünktlich um 6:00 in Erding, stellen am Wanderparkplatz Siebenhütten das eine Auto ab, und sind bereits um 7:30 auf dem Weg ins Ungewisse.

Nach gut 3km auf einem Forstweg entdecken wir eine vage Spur, die uns anfangs recht steil, dann flacher werdend, aber immer deutlich erkennbar, nach oben führt. Bei einem Jägerstand angekommen, müssen wir die Richtung ein wenig korrigieren, und erreichen schließlich am Grenzstein Nr. 201 den Kammverlauf.

201 mit Aussicht aufs Karwendel-Vorgebirge

Nun geht es immer der schwach ausgeprägten Grenzschneise entlang, wobei wir möglichst versuchen, unnötige Höhenmeter zu vermeiden. Der erste Gipfel ist der bewaldete Ameiskopf, und trägt den Grenzstein Nr. 200.

Blick vom Ameiskopf zum Juifen

Weiter geht es in ständigem Auf und Ab, dabei haken wir die Grenzsteine der Reihe nach ab: 199, 198, 197, … Bei Grenzstein Nr. 182 erreichen wir den Reitstein, und haben zum ersten Mal freie Sicht auf den Guffert. Unweit vom Gipfelkreuz befindet sich der schönste Grenzstein in der langen Reihe: Auf der einen Seite das weiß-blaue Wappen Bayerns, auf der anderen Seite der Tiroler Adler.

Reitstein mit Blick zum Guffert
Grenzstein 181 (Bilder von einer früheren Tour)

Unweit der Plattenalm verlässt der Grenzverlauf den Kammrücken, und führt in einer schnurgeraden Linie zur Blaubergschneid. Hier verlassen wir den Grenzverlauf und folgen einem Steiglein südlich um das Platteneck herum, bis wir kurz unterm Schildenstein wieder auf „normale“ und gekennzeichnete Wege treffen.

Plattenalm mit Guffert
Plattenalm mit Achensee
Auf dem Schildenstein

Nach einem kurzen Abstecher auf den Schildenstein machen wir uns an den Abstieg, genehmigen uns auf der Königsalm Kaffee und Kuchen, und erreichen gegen 16:45 den Parkplatz Siebenhütten. Während die einen die heissgelaufenen Füße in den kalten Gebirgsbach halten, machen sich die anderen auf den Weg, um das zweite Auto vom Startpunkt zu holen.

Gipfel:

• Ameiskopf 1302m
  • Reitberg 1455m
  • Reitstein 1516m
  • Schildenstein 1613m

Unterwegs waren (in alphabetischer Reihenfolge):

• Hopp, Rosmarie
  • Kashoa, Ute