Auf den Jägerkamp

Tour zu den blauen Schmetterlingen

27.6.2021, mit Steffi Vogtmeyer – Wir standen trotz des frühen Abfahrtstermin am Sonntag pünktlich am S-Bahnhof
Altenerding. Der Jammer über das frühe Aufstehen war schnell verflogen, als der Aufstieg vom Spitzingsattel schon um halb acht losgehen konnte!

Bei idealem Bergwetter ging es den waldigen Jägersteig, der immer wieder von bizzaren Steinwänden durchzogen war, hinauf. Das Highlight des manchmal schroffen Aufstiegs war, dass wir immer wieder einen wunderbaren Blick auf den Schliersee genießen konnten.

Auf halber Höhe eröffnete sich uns dann ein riesiges, buntes Almfeld mit bunt blühenden Wiesenblumen. Mit diesem Ausblick machten wir ein genußvolles zweites Frühstück.

Die Jägerbauernalm zu durchqueren war dann ein einziger Spaß! Am Zaun stellten sich schon die verschiedenen Bewohner der Alm mit lustig bemalten Schildern vor.

Das waren Hund, Katze, Gockel, Hühner, Hase, Hausschwein. An der urigen Almhütte begrüßte uns die Sennerin, weiter oben sahen wir noch eine kleine Ziegenherde, deren Chef war ein weißes Alpaka!

Den Gipfel erreichten wir über einen schönen Latschenweg mit blühenden Alpenrosen noch vor 11 Uhr vormittags. Trotzdem war das Gipfelkreuz schon ziemlich für Fotos begehrt, aber sonst gab es nirgendwo Gedränge!

Wir freuten uns noch über die schönen Aussichten un das schöne Wetter, dann gings abwärts Richtung Aiplspitz. Die ließen wir links liegen und bogen zwischen dem Rauhkopf im Süden und den Wilden Fräulein im Norden direkt zur Rauhkopfhütte ab. Dort ließen wir uns selbstgesammelte und hergestellte Thymianschorle schmecken, um 12,30 Uhr, bei 25 Grad!

Außer den bunten Wiesenblumen, deren Namen Harald auf Anhieb wusste, erfreuten uns viele blaue Mini-Schmetterlinge. Besonders hunderte am Kuhbrunnen werden mich immer an den Jägerkamp erinnern.

Über die Schönfeldalm ging es dann abwärts durch den Wald. Dieses Teilstück verlangte mehr Aufmerksamkeit, der Weg war sehr steinig, uneben und verwurzelt. Auch das schaffte unsere kleine Truppe, dank Steffis guter Führung war die ganze Tour eine entspannte Bergwanderung bei bestem Wetter!

Es war früher Nachmittag, als wir am Parkplatz waren, so waren wir alle einverstanden, dass wir noch die Krugalm in Stauden besuchten. Das war ein gemütlicher, schattiger Biergarten,ganz bayerisch mit Blasmusik. So fuhren wir
gestärkt und zufrieden nachhause.

Wanderleitung: Steffi Vogtmeyer
Mit dabei waren: Louisa Handorf, Irmgard Faltermaier, Elisabeth Neumeier, Harald Schramek
Bericht: Elisabeth Neumeier