Operative Inspektion Kletterturm

Viele fleißige Helfer am Werk

7.-8.10.23 – Am vergangenen Wochenende stand wieder die ‚operative Inspektion‘ unseres Kletterturmes an, ein echtes Wortungetüm, hinter dem sich viele Handgriffe verbergen:

Hier werden alle 3 Monate die Routen unserer 30 Sicherungslinien kontrolliert. Das bedeutet unzählige Griffe auf ihren festen Sitz zu überprüfen und nachzuziehen. Gerade im Herbst, lockern sich die Griffe aufgrund der hohen Temperaturunterschiede schneller als sonst. Ebenso werden die Metallelemente einem Kontrollblick unterzogen, die Umlenker ganz oben und jede einzelne Zwischensicherung, die ‚Exen‘, die Befestigungen dürfen sich nicht lockern und es wird auf ‚scharfe Kanten‘ geachtet, die behoben werden müssten.

Und natürlich – wie es sich für ein ordentliches Anlagenmanagement gehört – wird alles dokumentiert und festgehalten.

Wir sind froh, wieder Unterstützung von den aktiven Kletterern des Vereins bekommen zu haben! Dieses Mal hat ganz besonders die Freitags- Kletterinitiative von Rainer Hand angelegt: eine feine, engagierte Truppe, Euch allen vielen Dank, auch wenn wir nicht jeden vor die Linse bekommen haben!

Vielen Dank auch an Mareli, die am Samstag für alle Pasta gekocht und uns mit frischen Vitaminen versorgt hat. Die Pause bei schönstem Wetter war super! Für den Einsatz am Sonntag gabs dann Pizza, kulinarische Abwechslung also on top, müsst Ihr uns allerdings ohne Fotobeweis glauben.

Wer von den versierten Kletterern noch Kapazitäten und Geschick hat: für ein paar Routen ist der Check noch offen, meldet Euch gern bei Anja oder Rainer (Klettern, Anlagenmanagement), der Helferpool darf weiter wachsen, 3 Monate sind schnell vorbei.