Neujahrstour zur Schwaigeralm

Kraxngruppe unterwegs

Die erste Tour des Jahres 2023 führte die Kraxngruppe am 15. Januar nach Fischbachau. Am Parkplatz Elbach trafen sich acht Familien. Der Wetterbericht sagte für Vormittag noch trockenes Wetter an. So hatten wir beim Aufstieg einen schönen Blick auf die umliegenden Berge.

Nach unserem Begrüßungslied war pünktlich um 10 Uhr Abmarsch. Knappe 100 Höhenmeter und ca. 2 km lagen vor uns. Am Anfang führt der offizielle Wanderweg etwas unkonventionell durch den Friedhof von Elbach. Danach wird einmal die Straße überquert und dann geht es auf befestigtem Weg zunächst leicht bergauf. Es gab immer was zu sehen. Die Pferde waren für die Kinder ein erstes Highlight und auch Motivation selbst Pferdchen zu spielen. Da wandert es sich gleich leichter.

Danach gings über Wiesen weiter Richtung Schwaigeralm, den Breitenstein immer im Blick. Hier entwickelte sich bei den Kindern eine tolle Gruppendynamik und alle sausten über die Wiesen, rannten die kleinen Hügel hoch und kullerten wieder runter.

Kurz vor unserem Ziel legten wir einen Stopp ein fürs Gruppenfoto. Noch hielt das Wetter, sodass wir weiter einen schönen Blick auf die Berge genießen konnten.

Genau um 12 Uhr waren dann alle Gruppenmitglieder an der Schwaigeralm angekommen.

Hier durften wir uns in unserem eigenen, gemütlichen Stüberl ausbreiten. Sogar Malsachen lagen für die Kinder bereit und alle hungrigen Wanderer konnten sich am Kamin aufwärmen und stärken. Da rührte sich was in unserer Stube 😊 Wir wurden herzlich bewirtet und ganz selbstverständlich bekamen die kleinen Wanderer zuerst ihr verdientes Mittagessen.

Während unserer Mittagspause zog der Himmel weiter zu und die Berge verschwanden hinter Wolken und Nebel. Schneeregen setzte ein. Es war nun wenig einladend draußen und so wurde noch eine Kaffee- und Strudelrunde eingelegt.

Die ersten Kinder gaben dann lautstark an, dass es wieder Zeit zum Rausgehen war. So war dann Aufbruch angesagt und die Kinder konnten draußen noch die Tiere der Schwaigeralm, die auch ein Gnadenhof ist, anschauen.

Danach gings wieder zurück ins Tal zum Parkplatz. Durch den Schneeregen wars dann etwas ungemütlich. Doch irgendwann waren dann alle wieder am Parkplatz und es ging wieder zurück nach Hause. Ein toller Tag in den Bergen als Auftakt für das Kraxngruppen-Jahr 2023!

Dabei waren (von links unten: Familie Sigl (4x), Familie Keller (3x), Familie Holzner (4x), Familie Kärtner (4x), Familie Barth (4x), Familie Dopfer (3x), Familie Rübensaal/Adelsberger (4x), Familie Schmidbauer/Baumgart