Mühlenweg im Schwabener Moos

Im Nieselregen auf ruhigen Pfaden

6.5.22, mit Irene Drexl – Das Schwabener Moos, eines der Naherholungsgebiete von Markt Schwaben, das im nördlichen Landkreis Ebersberg liegt, ist von Erding aus schnell erreicht.

11 AlpenkranzlerInnen – Wanderleitung inbegriffen – starten am Sportpark am Rand von Mark Schwaben zu einer kleinen Runde (8 Kilometer) durchs Moos, überqueren die »Anzinger Sempt« und kommen an der Wagmühle vorbei.

Nun gehts bergauf Richtung »Berg« und nun am Höhenrücken entlang weiter über Feldwege durch herrlich leuchtende Rapsfelder. Leichter Nieselregen macht uns nichts aus – und wir freuen uns über den blühenden Fliederbusch am Wegesrand.

Nun führt unser Weg hinunter an der Autobahn A94 ein Stück entlang. Ganz interessant, mal so nah zu Fuss neben einer Autobahn zu wandern.

Schon bald biegen wir wieder ab und sind auf ruhigen, kleinen Pfaden unterwegs.

Eine Hinweistafel berichtet über den Fundort des “Widderfigürchens von Sempt”, das ein Bauer beim Pflügen auf dem Acker gefunden hat.

Wir erreichen die Weiher an den Quellen der Forstinninger Sempt. Wer war schon mal hier?

Obwohl die Autobahn A94 fast nebenan verläuft ist es wirklich ein idyllisches Plätzchen.

Wir passieren eine Birkenallee im frischen Frühlingsgrün und kommen nun zur Wolfmühle, auch als Löfflmühle bekannt.

Hier wird nicht nur Korn gemahlen, hier kann man auch unterschiedlichste Mehlarten kaufen. Ein Besuch im Café ist zu empfehlen, im Winter im Gewölbe und im Sommer im Garten am Wasser. Heute wird das aber dort mit der Einkehr nichts.

Unsere Wanderung schließt nun, nach 2,5 Stunden Gehzeit, wieder in Markt Schwaben am Sportpark und alle freuen sich auf ein spätes Mittagessen im »Ristorante Pizzeria Il Lago«.

Mit dabei waren Karin Teige, Gisela Groden, Adi Wörndle, Sonja Wördle, Renate Wanger, Eli Friedrich, Erika Wenhart, Naja Scheffe, Volker Scheffe und Helga Nötel

Wanderleitung Irene Drexl