MTB um Rotwand, Aiplspitz und Miesing

Unterwegs im Mangfallgebirge

5.9.2021, mit Christa Perleb – Alle guten Dinge sind drei – endlich können wir unsere geplante Tour von Hausham aus starten. Mit von der Partie sind acht Alpenkranzler/innen. Doch bevor es los geht – der obligatorische Bike-Check unserer Fullies, obwohl diese natürlich perfekt gewartet sind.

Bike-Check

Ein Teilnehmer überprüft noch intensiv, ob auch die Bremsanlage komplett mit dabei ist.

Bremse eingepackt?

Noch vor neun Uhr genießen wir die ruhigen Waldwege entlang der Bäche Schlierach und Aurach. Da sich unsere Mittagseinkehr aufgrund der längeren Anfahrt erst gegen Nachmittag ergeben wird, gönnen wir uns auf der sonnigen Terrasse des Café Huber in Bayerischzell Kuchen und Brez´n. Kurz danach testen wir an der Leitzach eine schön angelegte Kneipp-Anlage.
Ein kurzer Temperatur-Check – das Wasser ist nahe am „Gefrierpunkt“!

Wassertemperatur „eisig“!
Schuhe und Strümpfe bleiben an !

Im Wechselspiel bergauf/bergab verlassen wir das Quellgebiet der Leitzach, vorbei am Sillbacher Wasserfall zur „Radlautobahn“ im Kloo-Ascher-Tal.

Radlautobahn

Wir sind uns nicht ganz sicher, ob wir eine Mautgebühr zu entrichten haben?

Mautstelle

Vorbei ist es mit gemütlichem Radln – der Elendsattel wartet mit gehörigen Steigungen (bis max. 16 %) auf. Anspruchsvolle Trails warten auf uns, denn schließlich sind wir mit vollgefederten Bikes unterwegs. Wie angekündigt, muss an manchen Stellen das Rad auch mal getragen/geschoben werden.

Am Elendsattel
Schöner Trail
A bisserl boaning darf´s aber schoo sei

Eine kleine Pause, bevor wir hinauf zur Albert-Link-Hütte strampeln.

Päuschen

Schnell waren wir unterwegs, so dass wir bereits um 14 Uhr unser „Bergsteigeressen“ in der Sonne genießen können. Noch ein paar Höhenmeter hinauf, dann „downhillen“ wir einen schöner Trail mit Aussicht auf den Spitzingsee.

Blick auf den Spitzingsee

Kleine Bachdurchquerungen (Brücke wozu?) helfen uns, die Räder sauber zu halten.

Bachdurchquerung

Zurück geht es am Schliersee entlang.

Am Schliersee

Nach dieser laut einhelliger Meinung tollen Tour haben sich alle Teilnehmer/innen ein kühles, alkoholfreies Nass am Parkplatz verdient und freuen sich schon auf die Ostersee-Runde – voraussichtlich am 19. September (siehe Ausschreibung), Anmeldung noch möglich bis 12.09.21 unter c.perleb@gmail.com oder 08122/91996.

Statistik: 58,8 km in Wald, Forst und Fels, 900 Hm, Fahrzeit 4:20 Std., Schnitt 13,5 km/h
Teilnehmer: Bärbel, Irene, Claus, Markus, Paul, Reinhold, Walter
Tourenleitung/Bericht: Christa Perleb