Mit dem MTB auf Sommertour

Badetour zum Ammersee

14.08.22, mit Hans Pirsch – Zum Ammersee ins Froschgartl

Geschafft!- endlich haben wir den See erreicht! Nun sitzen wir gemütlich auf der Wiese am Erholungsgebiet Wartaweil im Frosch-Gartl. Nach einem ausgiebigen Bad im überraschend  kühlen See und einer geselligen Mittagsrast mit Froschburger (mit allem außer Frosch!), Pommes und Weißbier genießen wir die ruhigen Momente am See.

Gestartet sind wir heute früh zu siebt am S-Bahnhof Steinebach am Wörthsee.

Eigentlich wollten wir ruhig zum See runter unsere Tour beginnen. Aber ein Schaltwerk an einem unserer Räder macht uns ein wenig Kummer. Mit viel Improvisation und ein paar Biegeversuche am Schaltkäfig läufts dann doch so mehr oder weniger. Wir radeln nach Seefeld und dort direkt ins Cafe La Croissanterie Gabriels. Dort holen wir uns im Garten Stärkung mit Weißwürsten und Brezen, Croissants und Schokowellen.

Beate verlässt uns kurz um einen Radlladen aufzusuchen und ihr Schaltwerk begutachten zu lassen. Leider kehrt sie nach kurzer Zeit ohne Ergebnis wieder zurück! Naja, wir hoffen, dass es die Tour durchhält. Und in der Hoffnung starten wir wieder, rollen durchs große Tor von Schloß Seefeld. Weiter geht’s übern Hof und vorbei an dem wunderschönen Garten leicht runter in den Schloßwald.

Wir rollen den Bach entlang immer Richtung Andechs. Auf einem wunderschönen, wurzeligen Waldpfad surfen wir lange nach Süden.

Immer wieder gewährt der dichte Wald Ausblicke nach Andechs.

Lange ist es ruhig, wir sind die einzigen heute Früh. Aber je näher wir Andechs kommen desto zahlreicher werden die Wanderer. Kurz vor Andechs müssen wir dann unsere Räder schieben und teilweise auch durch eine kleine Schlucht tragen.

Oben auf dem heiligen Berg empfängt uns dann der übliche Pilgermassentourismus!  Kurze Rast, ein Besuch der Kirche und wieder weg!

Wir vermeiden die Wanderwege, fahren auf Strassen bergab und biegen dann doch wieder in die Waldpfade ein. Über Wiesenwege, am Wald entlang erreichen wir das Erholungsgebiet Wartaweil mit seinem bekannten Froschgartl.

Es ist schon 14.30 Uhr, wir brechen auf, verlassen das schöne Froschgartl und ein feiner, kleiner Pfad leitet uns direkt an der Wasserkante entlang nach Norden. Handtuchbreit schlängelt sich dieser durch den dichten Strauchbewuchs kilometerlang sprichwörtlich „über Stock und Stein“.

Viele Wurzeln und umgestürzte Bäume kosten Kraft! Unterbrochen wird dieser Seepromenadenpfad in Herrsching durch den bereits begonnen Nachtmarkt. Der gleicht ein wenig unserem Sinnflutfestival. Wir schieben einfach durch!  Und weiter geht’s bis Breitbrunn auf unserm Wegerl. Da es jetzt schon kurz vor 17.00 Uhr ist, kürzen wir die Tour ein wenig ab, wechseln dafür auf die Straße und durch ein Waldstück hindurch erreichen wir das Erholungsgebiet Oberndorf am Wörthsee. Kaffee, Kuchen, Weißbier und Affogato am Kiosk  füllen die leeren Speicher wieder auf. Anschließend hüpft ein Großteil der Mannschaft in den Wörthsee. Und stellt fest, dass auch dieser See nicht mehr all zu warm ist! Im letzten Sonnenlicht, das uns durch den Baumwipfel noch erwärmt dösen wir dahin.

Um 18.30 erreichen wir wieder unsern Ausgangspunkt Steinebach!

Viiiele Wurzeln, ein ewiges Auf und Ab, 44 km und knapp 400 Hm saugten dann doch an unseren Kräften. Aber Beate Loibl, Conny Neumaier-Prey, Petra Wiche-Wendler, Klaus Bertz, Hans Buchmann und Andreas Just sausten über Alles hinweg und genoßen die Stunden in der Sonne und an den Seen. Sommertour!

Tourenleitung und -bericht: Hans Pirsch