In der Gießenbachklamm

Die Kraxngruppe war wieder unterwegs

Eine kinderfreundliche Klamm mit Wassergarantie

Unsere August-Kraxn-Tour führte sechs motivierte Familien mit insgesamt zehn Kindern bei angenehmen Temperaturen durch die Gießenbachklamm bei Kiefersfelden.

Nach unserem Begrüßungslied starteten wir gegen 10 Uhr am Parkplatz in Richtung der Klamm. Für die Kinder war das erste Highlight das große Wasserrad.

Daran vorbei wanderten wir ganz sanft ansteigend einen Forstweg hinauf. Hier konnten die Kinder sich gleich selbst betätigen und die kleinen Wege hinab zum Gießenbach erkunden.

Foto Gießenbach

Nach einigen Minuten durch den schattigen Wald folgte die erste Herausforderung: 200 Treppenstufen hinauf zum Einstieg in die Klamm. Die meisten Kinder feuerten ihre Eltern von der Kraxe aus an, doch manche kämpften sich tapfer selbst die Treppen hinauf.

Der nun folgende Abschnitt eröffnete einen Blick auf die Klamm, die den zur Zeit sehr niedrigen Gießenbach führte. Die Klamm gilt als sehr familienfreundlich, da sie gut gesichert und nicht sehr lang ist, und dennoch einen traumhaften Einblick in die Klammwelt ermöglicht. An so mancher Stelle mussten sich die erwachsenen Mitglieder unserer Wandergruppe jedoch etwas klein machen. 🙂

Am Ende der Klamm wartete das Highlight für die kleinen Wanderinnen und Wanderer: das weitläufige Flussbett des Gießenbachs. Nach dem abenteuerlichen Überqueren der kleinen, natürlich entstandenen Bächlein (bei dem nicht jeder Schuh trocken blieb),  konnten die Kinder hier ihre Brotzeit genießen, im Wasser plantschen, Steine werfen und die Umgebung erkunden.

Der Einstieg in die Kraxe hätte sich für die wenigen letzten Meter bis zur Schopperalm nicht mehr gelohnt und die meisten Kinder hatten eh viel mehr Spaß daran die vielen verschiedenen Wege und Varianten des kleinen Waldstücks selbst zu erkunden.

Jetzt kam eine Stärkung auf der Schopperalm gerade recht. Neben dem leckeren Essen ist das Freizeitangebot der Alm ein wirkliches Highlight für Familien. Es warten Ziegen, ein Bachlauf, ein Sandkasten und Schaukeln sowie eine Bobbycar-Rennstrecke auf die kleinen Besucher. Für die Kinder gab es also viel zu entdecken, weshalb die Eltern kaum eine ruhige Minute zum Sitzen und Ratschen hatten. Zudem blieb kaum Zeit für Fotos, weshalb es außer den folgenden keine Fotos dieser schönen Hütte gibt 😀

Aufgrund des bisher interessanten Angebots für Kinder blieb noch keine Zeit für ein Nickerchen, weshalb die Laune bei einigen Kindern nun kippte und es Zeit für den Weitermarsch wurde. Nach dem überfälligen Gruppenfoto zeigte sich beim Überqueren einer Holzbrück nochmal der traumhafte Blick auf den Gießenbach.

Weiter führte uns der Rundweg noch wenige Höhenmeter durch den schattigen Wald hinauf. Diesen vergleichsweise langweiligen Teil der Wanderung nutzten einige Kinder für das überfällige Schläfchen. Schon war der höchste Punkt der Wanderung erreicht und es folgte der Abstieg entlang des Forstweges vorbei an Feldern, Kühen und einem sehr alten Bauernhof. Die letzten Meter führte der Wanderweg sehr steil hinab und die großen und kleinen Wanderer mussten Acht geben, nicht zu schnell zu werden und hinzufallen.

Die letzten Meter entlang der wenig befahrenen Straße wanderten die Kinder wieder selbst und wir erreichten gegen 15 Uhr unseren Ausgangspunkt. Eine wasserreiche und abwechslungsreiche Wanderung ging zu Ende. 🙂