In die Spalte, fertig, los

Auffrischungskurs Spaltenbergung

2.7.22, mit Karola Rübensaal – Zugegeben, ganz so spektakulär wie bei so manchem Gletscherbasiskurs war „unsere Spalte“ beim Spaltenbergungsauffrischungskurs, der Anfang Juli erstmalig stattfand, nicht. Aber unser Alpinzentrum bot uns fernab des Hochgebirges hervorragende Trainingsmöglichkeiten.

Die erste Stunde verbrachten wir mit der theoretischen Auffrischung über die notwendige Ausrüstung und anderes Wissenswertes über die Begehung und Durchführung von Gletschertouren in unserem gemütlichen Stüberl.

Dann ging es draußen auf der Slacklinefläche ans Eingemachte.

Was war gleich wieder alles beim „Toten Mann“ zu beachten? Wie gut, dass sich die Pickel in den Rieseln auch haben vergraben lassen und die Übung so auch ohne Schnee ziemlich echt wurde. (Und falls sich wer um den Flies darunter Sorgen macht: Den haben wir natürlich in Ruhe gelassen!)

Toter Mann im Rollkies
Ausgezeichnet vergraben

Und weil unser neues Vereinsgelände ein wahres Multitalent ist, waren mit den Slacklinepfosten auch gleich noch perfekte Fixpunkte für unsere „Lose Rolle“ gefunden. Aber wie ging das gleich nochmal? Welche Position war jetzt wieder für was zuständig?

Los geht´s mit dem Fixpunkt

Ja, genau, der erste fällt in die Spalte. Gesagt, getan. Mit einem beherzten Sprung in den weichen Rollkies gab es zumindest einen kleinen Ruck in der Seilschaft. Spaaaaaltensturz!!!

Gut, alle liegen am Boden! Und nun? Genau, der 2. baut einen Fixpunkt und übergibt die Last der gesamten Seilschaft auf diesen. Geschafft! Diesen jetzt Immer gut im Auge behalten.

Jetzt sind Nummer 3 und 4 dran. Aber was tun die gleich wieder? Nummer 3 hat es recht gemütlich und kommt einfach nur mit der Selbstsicherung nach vorne zum Fixpunkt. Für die Nummer 4 wird es nochmal spannend. Er muss nun den Flaschenzug für die Bergung des Gestürzten bauen. Geschafft! Na dann, los, alle zusammen: ZU – GLEICH, ZU – GLEICH, ZU – GLEICH

ZU –GLEICH

Jeder Teilnehmer dürfte jede Position einmal durchspielen.

Seilsalat oder genau so soll es am Ende sein

Eine gelungene Premiere für dieses neue Kursformat. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass ihnen der Kurs gut gefallen habe und sie sich nun wieder auf dem neuesten Stand der Lehrmeinung und zudem gut gerüstet für die nächste Hochtour fühlen.

Teilnehmer: Maria und Bernhard Katterloher, Constanze Klotz, Markus Zimmermann
Leitung und Bericht: Karola Rübensaal