In den Amperauen

Landkreiswanderung bei Moosburg

12.03.2022, mit Heinz Barczewski – Bei herrlichem Sonnenschein und anfangs mäßigen, aber langsam und stetig steigenden Temperaturen starten wir unsere heute Amperauen-Runde in Unterreit. Südlich der Amper windet sich der Weg durch ein schönes Biotop, naturbelassen und gerade zur jetzigen Zeit mit den goldfarbenen und verdorrten Gräsern des letzten Jahres sehr schön anzuschauen.

So geht’s los

Eine Wanderung, für die auch aus einem anderen Grund die jetzige Jahreszeit ideal geeignet ist: warten doch bei wärmeren Temperaturen hier Unmengen von blutrünstigen Flugsauriern auf ihre Beute. Durch die Ausweisung als Wiesenbrütergebiet mit entsprechenden Naturschutzmaßnahmen hält sich hier eine große Vogelpopulation.

Wiesenbrütergebiet
Naturbelassen

Ca. 30 Minuten wandern wir so an der idyllischen Amper entlang, bekommen über einen Altarm der Amper einen ersten Blick auf Thonstetten, unser nächstes Ziel.

Über den Altarm nach Thonstetten

Nicht nur die Amper selber, auch die vielen von Altarmen geprägten Seen, Teiche und Tümpel prägen das Landschaftsbild.

Amperaltarm I
Amperaltarm II

Kurz vor Thonstetten machen wir einen kurzen Schwenk nach Westen und biegen von dort quer durch die Auen auf den Weg nach Inkofen ein. Der Kirchturm von St. Michael und das Schloß Inkofen der Grafen La Rosée, schon von Weitem sichtbar, weisen uns den Weg.

Inkofen

Wir kommen auf den Damm der Amper und auf diesem, nun kann man sich gar nicht mehr verlaufen, geht es schnurstracks zurück nach Unterreit, 11 km Wegstrecke liegen hinter uns..

Da geht´s retour
Unaufgeräumt

Eine Einkehr beim Griechen in Moosburg rundet diesen schönen Wandertag ab.

Teilnehmer: Louise Erl, Elfriede Friedrich, Gisela Groden, Martin Huber, Karin Irl, Ludwig Kirmair, Sepp Kirmair, Conny Neumaier-Prey, Elisabeth Neumeier, Helga Nötel, Helga und Kurt Ploner, Paula Sieger, Karin Teige, Monika Triller, Sonja und Ade Wörndle
Tourenleitung, Bericht: Heinz Barczewski