Auf den Steinberg

Skitour im Windautal, Kitzbüheler Alpen

27.2.2022, mit Rainer Preis – Nachdem für die Zufahrt zum Ausgangspunkt für die geplante Skitour auf den Ochsenkopf Schneeketten vorgeschrieben waren, hatten wir das Tourenziel kurzfristig geändert. Was aber gleich geblieben ist, war die Exposition des Zustiegs und der Abfahrt.

So trafen wir uns zu neunt am Berggasthof Steinberg im hinteren Windautal. Außer dass es winterlich kalt war, fiel uns gleich auf, dass der Schnee am Wegesrand eigentlich sehr locker war. Der Parkplatz füllte sich, aber er ist ja Ausgangspunkt für verschiedene Touren. Unsere ist ostseitig geneigt und scheint eine ausreichende Schneedecke zu haben.

Der Anstieg führt uns dann zunächst über die Untere und die Obere Steinbergalm. Die Hänge sind schon stark eingefahren, mit den üblichen schon bekannten, teils harten Schneeklumpen. Mit zunehmender Höhe allerdings wurde der Hang breiter und immer weniger verspurt. In einer Höhe von knapp 1.600 m erreichten wir einen Waldgürtel und darüber ging´s dann durch bis zu 25 cm hohen, feinsten Pulverschnee. Der nur wenig verspurte Hang ließ allen das Herz höher schlagen.

Am Gipfel auf 1.881m angekommen, standen wir vor der Überlegung, weiter zum Lodron-Gipfel zu marschieren oder den Pulverhang eventuell ein zweites Mal zu genießen. Die Entscheidung war einstimmig. Nachdem der Hang zu verlockend war, hatte niemand mehr so richtig Lust weiter zu gehen. Wusste doch niemand, wie oft man dieses Jahr noch eine solche Schneequalität bekommt.

Die ca. 300 hm Abfahrt waren dann wirklich ein Traum und die Wiederholung die richtige Entscheidung. Zwischendurch gab es noch eine Brotzeit im warmen Sonnenschein. Die weitere Abfahrt im stark verspurten Gelände ließ dann etwas zu wünschen übrig.

Im Tal angekommen ließen wir dann den Tourentag auf der Terrasse des Gasthofes Steinberg bei Cappuccino und Kuchen ausklingen.

Mit dabei: Sabine Rübner, Christine Altmann, Ruth Riepl, Sybille Preis, Rudi Riepl, Jakob Riepl, Christian Weiß und Ade Häusler

Tourenleitung: Rainer Preis