Im Schwillacher Moos

Abstecher mit Geschnatter

21.11.2021 mit Heinz Barczewski – Ursprünglich war diese Tour ausgeschrieben für den 14. November im Raum Hohenpolding. An diesem Wochenende kamen die Betriebsferien des Wirt ´z Bichl dazwischen; also umplanen auf den 21. November. Jetzt wiederum gab es neue Beschränkungen durch die verschärfte Corona-Situation. Was also tun in Coronazeiten, wenn lt. RKI-Empfehlung Kontakt-Minimierung angesagt ist? Man reduziert den gemeinsamen Anreiseweg und kehrt nicht im Wirtshaus ein. Heraus kommt eine 11,5 km lange Wanderung im Schwillacher Moos, ausgehend von St. Koloman. Die ursprünglich geplante Wanderung im Hohenpoldinger Gäu läuft uns nicht weg, versprochen. Diese ist nämlich sehr schön und abwechslungsreich; und vielleicht können wir dann auch beim Wirt ´z Bichl im Biergarten sitzen.

Um 13:15 Uhr starten wir in St. Koloman (um diese Zeit war Sonne angesagt; sie hat den Ruf nur nicht gehört und uns den ganzen Nachmittag nicht heimgesucht). Kurz geht es vom Parkplatz auf der Straße Richtung Wörth, dann biegen wir links ab nach Norden. Letzte Maispflanzen säumen den Weg ins Altenerdinger Moos mit einem schönen Blick auf Wörth.

Blick auf Wörth

Ein kurzer Abstecher zum Zusammenfluss von Sempt und Schwillach (die beiden Steine am Wegesrand weisen den Zugang) und weiter geht es nach Berg. Oberhalb der Straße Wörth-Schwillach wandern wir zuerst nach Wörth, an Kirche und Kindergarten vorbei schlängelt sich der Pfad aus dem Ort heraus. Durch Breitötting (hier werden wir mit lautem Geschnatter begrüßt)

Geschnatter beiderseits des Zauns

kommen wir nach Sonnendorf (die dortige Kirche mit dem im Sommer bewohnten Storchennest ist leider verschlossen) und marschieren weiter in Richtung Dürnberg. Fünf Rehe stehen abseits in der Wiese; diese kreuzen im Laufe der weiteren Wanderung noch mehrmals unseren Weg, zu viel störende Spaziergänger in dieser Gegend auf Tour. Am Ortseingang vor Dürnberg nutzen wir einen großen Tisch vor einem Stadel; ideal für eine Teepause, wie für uns gemacht. Der Kirchturm von Taing grüßt herüber, wir wandern hinunter zur Keckmühle und hinein in das Schwillacher Moos. Parallel zur Schwillach führt uns der Weg am Wörther/Wiflinger Weiher vorbei zurück zum Ausgangspunkt bei St. Koloman.

Im Schwillacher Moos

Teilnehmer: Hubert Weiher, Christa Ottmann, Rita Biedermann, Sylva Woodside, Ingeborg Kanacher, Irmi Viktor, Helga Ploner, Brigitta Hinsche, Sonja Wörndle, Karin Teige, Gisela Groden
Tourenleitung/-bericht: Heinz Barczewski