Im Holzland

Kraxngruppe auf Tour

Für die sommerliche Juli-Tour haben wir uns ein heimatnahes Ziel ausgesucht. Für die „Holzländer“ unter uns war es nur ein Katzensprung, für alle anderen war die Anreise nach Baustarring (Nähe Kirchberg) aber auch sehr beschaulich.

Wir trafen uns bei Familie Furtner im Hof, wo alle erstmal von den dort heimischen Schafen begrüßt wurden. Diese hatten großen Brothunger, wodurch die Kids sogleich eine gute Beschäftigung hatten, während die Mama‘s und Papa‘s Rucksäcke und Kraxn fertig packen konnten. Hierüber wurde sich rege in der Gruppe ausgetauscht, hatten wir doch am frühen Morgen ein paar Regentropfen abbekommen. Also Regenjacke JA/NEIN ?! – gebraucht haben wir sie zum Glück nicht 🙂

Alle noch mit Zecken – und teilweise Mückenspray versehen, versammelt wir uns zum Begrüßungslied. Auch unser Murmi hat noch alle Kinder begrüßt und eine kleine Belohnung beim anstehenden Picknick versprochen.

Wir marschierten durch den Garten der Furtner‘s und direkt ins angrenzende Waldgebiet. Die „großen“ Kids stürmten voran und hätten die erste Abzweigung gleich übersehen. Nachdem dann aber „Sammeltüten“ an die Kids verteilt wurden, wurde das Tempo gleich verlangsamt. Es wanderten Tannenzapfen, Steinchen, Kräuterbuschen und vieles mehr in die Tüten. Eine Maisstaude hatte leider keinen Platz und wurde daher im Wald wieder ausgepflanzt. Vielleicht treibt sie ja nochmal aus 😉

Maisstaude im Wald

Wir blieben die ganze Tour über im Wald und marschierten eher talabwärts Richtung Auerbach. Da hier keine großen Steigungen zu bewältigen waren, kamen wir mit den Kids gut voran und die Gruppe blieb im Großen und Ganzen schön zusammen. Bis zu unserem Picknickplatz waren es nur rund 2,5 km Fußmarsch, welchen teilweise auch schon die kleineren Kids komplett allein gemeistert haben. Da war auch ein umgestürzter Baum quer über dem Weg kein Hindernis.

umgestürzter Baum

Nach rund einer Stunde kamen wir bei bewölktem Himmel an unserem Picknickplatz an.

Picknick

Die Kinder ersehnten schon die Brotzeit und den versprochen „Barfußpfad“. Nach guter Stärkung zogen sich gleich die ersten Kids und auch Eltern die Wanderschuhe und Socken aus und trauten sich in das kühle Burgstallbächlein, das quer durch den Auerbacher Wald fließt. Hier hat man noch „Natur pur“- so mussten schon mal Brennnesseln oder Sträucher zur Seite geschoben werden um durchs kühle Nass zu stampfen. Ganz aufgeregt und voller Neugierde marschierten die Kids durchs Wasser und waren immer wieder erstaunt, wenn sich der Untergrund anders angefühlt hat. Mal steinig, mal matschig..- was nicht nur mit den Füßen erkundet wurde. Schlamm ist einfach zu verführerisch 🙂

Matschen im Bach

Auch die Erwachsenen hatten ihren Spaß am schnell selbstgebastelten erweiterten Barfußpfad.

Barfußpfad

Nachdem wir ca. einen Stunde gerastet, geratscht und das Bächlein erkundet haben, wollten wir uns auf den Rückweg nach Baustarring machen. Aber für den teilweise steilen Anstieg und die ca. 75 Höhenmeter, die es jetzt zu bewältigen gab, brauchten die Kids schon noch die versprochen Stärkung von Murmi. Und auch ein paar Eltern waren plötzlich wieder Kind – Gummibärli gehen einfach immer!

Murmi verteilt Gummibärli

Wir traten also gemeinsam den Rückweg an und die größeren Kids entdeckten gleich einen „Kinderweg“.

Für die kleineren Kinder war beim Rückweg die Kraxe oder Trage die bessere Variante. An der Wallanlage „Burgstall“, welche aus dem frühen Mittelalter stammt haben wir uns für unser Gruppenfoto versammelt.

Dann wurden die steilsten Stellen der Wallanlage erklommen.

Wallanlagen

Von hier aus war es dann nicht mehr weit und wir waren pünktlich auf Mittag zurück bei den Furtners im Garten.

Hier wartete schon der vorgeheizte Pizzaofen auf uns.

Pizzaofen

Die Kids stürmten sofort den Garten, es wurde ihnen tatsächlich nicht einmal langweilig. 🙂

Die Erwachsenen erfreuten sich sogleich an einem Kaltgetränk – ein wunderschöner, gemütlicher Nachmittag konnte also beginnen. Auch die Familie Hartl kam noch zum gemütlichen Beisammensein dazu.

Aus dem kurzweiligen Nachmittag wurde dann irgendwann Abend, was uns nicht wirklich bewusst war bis die Kids sich mit „HUNGER“ gemeldet haben! Kurzerhand haben wir uns also nochmal ein paar „Gemeinschaftspizzen“ gemacht und so den Tag schön ausklingen lassen.

Mit dabei waren: Familie Holzner (4x), Familie Kärtner (4x), Familie Rübensaal/Adelberger (4x), Familie Barth (4x), Familie Bader (4x), Familie Dopfer (2x), Familie Furtner (4x)