Am Wendelstein Männleinweg

Voi schee bei den Alpenkraxlern

Wir trafen uns bei bestem Wanderwetter am Bahnhof in Bayrischzell. Nach einem kurzen Spaziergang erreichten wir den Kurpark und schon entdeckten wir das erste lebensgroße Wendelstein-Männlein. Die Kinder waren gleich in ihrem Element, direkt am Bach konnten sie mit Wasser pritscheln und als echte Piraten im Boot spielen. Mit Wasserpumpe und Eimer ging es los mit dem Spielen.

Nach einer Weile konnten wir die Kinder davon überzeugen, dass es noch viele weitere spannende Spielmöglichkeiten gibt und marschierten am Bach entlang flussaufwärts.

Nach ein paar Gehminuten erreichten wir die Kneippanlage. Hier drehten wir ein paar erfrischende Runden im eiskalten Wasser.

Wir folgten dem Männlein- oder Weibleinwegweisern.
Foto 04

Bergwärts ging es immer weiter bis zum Parapluie, einem kleinen Brotzeitstand mit Aussichtsturm.

Entlang des Totholzsteiges ging es weiter. Der Weg war hier etwas enger und mit Wurzeln versetzt und erforderte unsere volle Konzentration. Am Ende wurden die Kinder mit dem Wasserfall und die einer tollen und abenteuerlichen Bademöglichkeit an der Grünen Gumpe belohnt.

Nach einem letzten etwas steilen Aufstieg kamen wir zum Bergcafé Siglhof in Hochkreuth.

Das Highlight dort war eindeutig der Spielplatz für die Kinder und auch die Erwachsenen wurden mit einem traumhaft schönen Ausblick belohnt.

Zurück wanderten wir immer den Männlein nach durch den Schneeheide-Kiefern-Wald.

Auf dem Rückweg erwartete uns noch ein weiteres Highlight; ein weiterer Wasserfall und die Gumpen. Über eine Brücke konnten wir diese aus nächster Nähe beobachten und bewundern.

Ab hier war es nicht mehr weit bis zu unserem Ausgangspunkt, an dem wir uns alle wieder verabschiedeten und uns auf den Heimweg machten. Voi schee war’s!

Mit dabei waren Familien Brugger, Kreikemeier, Lindner, Schrögmeier und FrED.