HTG auf Skitour

An der Kampenwand

9.12.2023 – Nach etlichen Jahren, in denen im Dezember mangels Schnee noch keine Tour möglich war, lässt die „historische Schneemenge“ vom 2.12.23 dieses Jahr auf eine Vorweihnachtstour hoffen. So vereinbaren wir für Samstag eine Vorgebirgstour.

Regen! In Erding, in Dorfen, auch in Aschau. Keiner mag aus dem Auto aussteigen. Zum Glück verspäten sich Steffi und Yann und bis die beiden da sind, hat der Regen aufgehört. Es wird im Laufe des Tages sogar sonnig werden.

Es wird doch noch sonnig

Wir haben die Tour zur Kampenwand gewählt, da man hier die Piste nutzen kann und das ist gut so, ohne diese gewalzte Fläche wäre im unteren Bereich kein Aufstieg per Ski möglich. Oberhalb der Gori-Alm ging der Regen in Schnee über und wir entdecken einen unverspurten Hang.

Da die Steinlingalm geschlossen hat, essen wir unsere Brotzeit im vermeintlichen Windschatten direkt vor der Hütte. Wind haben wir leider trotzdem und die Wächte strahlt Eiseskälte aus, es fühlt sich an wie in einer Gletscherspalte. Aber schön ist es hier !

Einfach schön!

Eigentlich würde die Sonne scheinen, aber leider hinter dem Gipfelmassiv. Das dadurch umso imposanter wirkt.

Kampenwand im Eisgewand

Wir queren noch mit Fellen und stellen mit Erstaunen fest, dass niemand in „unseren“ Hang eingefahren ist. Hurra! So können wir zumindest einige Schwünge im Neuschnee fahren. Nach unten wird die Schneequalität immer schlechter, es ist fast von allem was dabei.

Wer hätte heute Morgen bei Regen gedacht, dass es so ein netter Saisonauftakt wird. Hoffentlich hält der Winter, was der Beginn verspricht!

Guter Saisonauftakt

TeilnehmerINNEN: Sybille, Steffi, Leoni, Mehmet, Rainer, Yann, Constanze (Tourenbericht)

Archive