Hinauf zur Käseralm

Kraxngruppe an der Hochries

„Wenn ich groß bin, werde ich einmal … Mountainbiker oder Wanderer? Ja, was nun?“

+++ 15.05, 09:30, Parkplatz der Hochriesbahn nahe dem Örtchen Grainbach +++
Die Kraxngruppe der Erdinger DAV Sektion „Alpenkranzl“ ist bereit für eine weitere Wanderung. In der Kraxe oder mit dem Kinderwagen, die heutige Wanderung zur Käseralm erlaubt beides. Während des Aufstiegs, den die Kinder zunehmend eigenständig bewältigen, sind zahlreiche Biker zu beobachten, die sich den Berg herabstürzen.

Außerdem erkunden wir eine Matschgrube, die Tiefe wird gemessen und die Konsistenz genauer untersucht. All dies unter der fachkundigen Aufsicht einer Lehrkraft.

Die Wanderung durch den Wald erlaubt einige Abstecher zur Erkundung, mitunter wird eine Schnecke entdeckt und bei ihren Machenschaften beobachtet.

Es nähert sich die Käseralm bei sommerlichen Bedingungen, eine Serpentine naht … doch nicht für die Kraxnkinder des Alpenkranzl Erding! Es wird eine Abkürzung über den steilen Hang genommen!

Die Käseralm erreicht – den Frust über das Schild „Heute kein Kaiserschmarrn“ verdaut – wird sich dem leiblichen Wohl, Spielen und Ausruhen gewidmet.

Das Highlight, der Naturspielplatz mit angrenzenden Pferden, wird ausgiebig bespielt. Das erlaubt auch weitere Stärkungen in Form von Kaffee und Kuchen, wenn nötig auch direkt an Ort und Stelle.

Nach ca. zwei Stunden auf der Alm und einem erfolgreichem Gruppenfoto, geht es wieder Richtung Abstieg und anschließender Heimreise.

Von links: Fam. Hartl, Fam. Rübensaal-Adelsberger, Fam. Liebl, Fam. Holzner, Fam. Baumgart, Fam. Barth, Fam. Bader (Bericht)

Schee war ’s! Bis zum nächsten Mal!