Eiszeit

Kraxengruppe an der Ratzinger Höhe

Ursprünglich sollten sich am Sonntag, den 18.12.2022 acht Familien aus der Kraxengruppe zu einer der schönsten Aussichtsplätze auf den Chiemsee zur Ratzinger Höhe unweit von Prien auf den Weg machen. Doch es kam anders…

Nachdem sich die Tage zuvor bereits mehrere Familien krankheitsbedingt abmeldeten, kündigte auch der Wetterbericht erschwerte Bedingungen an, ganztägige Minusgrade aber dazu Sonnenschein – immerhin. Dies schreckte jedoch am Ende drei Familien nicht ab sich auf den Weg zu machen.

Bei der Ankunft am Wanderparkplatz Ratzinger Höhe zeigte das Thermometer im Auto bibbernde -8°C.

Eiszeit

Auch die Aussicht beschränkte sich auf ein einheitliches Weiß bis zu einer Weite von ca. 100 m.

Nix mit Chiemseeblick

Da war man sich schnell einig, den Weg zum ca. 2 km entfernten Aussichtsturm zu verkürzen und den Rundweg Ratzinger Höhe auf direkten Weg zu bestreiten.

Direkt am Aussichtspunkt Ratzinger Höhe formte der Tiefnebel bezaubernde Naturschauspiele. Von der versprochenen Sonne war leider nix zu sehen und auch nicht zu spüren! Aber auch wenn man den Chiemsee nur erahnen konnte, hatten die Kurzen richtigen Spaß im Schnee.

Die Ratzinger Höhe erstarrt
Erstarrt oder angefroren?

Ein Hoch auf die tollen Winterklamotten.

Angekommen am Gasthaus Weingarten empfing uns ein großer Spielplatz. Auch wenn es eiskalt war (immer noch keine Sonne), musste noch vor dem Mittagessen von der Rutsche bis zum Rodelhügel alles ausprobiert werden.

Spielplatzgaudi
Klettermaus
Gerüstet für die Gaudi im Schnee

Im Gasthaus empfingen uns sehr kinderfreundliche Wirtsleute und leckeres Essen. Von Nudeln Bolognese für die Kleinen bis hin zum Hirschbraten für die Großen und Kaiserschmarrn zum Nachtisch war alles sehr lecker. Die Kinder erkundeten den Lokalbereich und freuten sich miteinander zu spielen.

Gemütliche Runde
Spielen im Warmen

Nach dem Mittagessen war noch der Flying Fox und die hauseigene Rodelbahn ganz hoch im Kurs bevor wir uns wieder auf dem Weg zu den Autos machten.

Jucheee
Auch Papas fahren Poporutscherl
Aufm Flying Fox

Einig war man sich am Parkplatz, dass ein toller Tag in feiner, kleiner Runde und glücklichen Kindern war.

Mia warn die xundn Wetterfestn

Dabei waren: Familie Barth (4x), Familie Keller (3x), Familie Rübenberger (3x)