Gipfelkreuz und Weihnachtsmarkt

Offene Familienwanderung zum Predigtstuhl und Waldwipfelweg

04.12.22 – Als Jahresabschluss haben wir mit unseren kleinen Bergsteigern in der offenen Familienwandergruppe das erste Gipfelkreuz in Angriff genommen. Dafür haben wir uns am Sonntagmorgen des 2. Advents in St. Englmar im Bayerischen Wald getroffen.

Das Wetter hat uns ein traumhaftes winterliches Panorama beschert, indem es am Vortag dort ordentlich Schneefall gab.

Winterlicher Zustieg

So sind wir an ein paar Skiliften vorbei zuerst zu einem kleinen Speichersee gewandert (Vorsicht, Kreuzottern! Glücklicher Weise war ihnen aber zu kalt und sie haben uns in Ruhe gelassen).

Am Speichersee

Nach diesem Abenteuer sind wir dann die restlichen 100 Höhenmeter zum Predigstuhl aufgestiegen, wo wir erst einen netten Aussichtspunkt gefunden haben, anschließend dann auch ein Stück weiter das tatsächliche Gipfelkreuz.

Der Aussichtspunkt
Von links: Familien Wonneberger/Weeß, Ried, Pawlowski, Pauli

Wir und unsere kleinen Helden haben uns dort eine ordentliche Brotzeit verdient, während der eine oder andere Zwerg noch dringend die Umgebung erkunden musste (Bergstationen von Skiliften scheinen unheimlich spannend zu sein).

Brotzeit am Gipfel
Erkundung der Umgebung

Nach der Stärkung sind wir über einen Rundweg wieder abgestiegen.

Abstieg

Anschließend zum Waldwipfelweg und dem dortigen Weihnachtsmarkt aufgebrochen. Sowohl die gesamte Anlage selbst als auch der Weihnachtsmarkt waren zwei wunderschöne Ziele, an denen wir nochmal (kulinarisch) genießen konnten und unsere Kleinen sich auch unter anderem auf dem Spielplatz ordentlich austoben konnten.