Besuch beim Bayerischen Rundfunk

Hochinteressante Führung mit Kranzler-Begleitung

07.11.2023, mit Heinz Barczewski – Gegen 13:30 Uhr startet der zweistündige (geplant) Besuch beim Bayrischen Rundfunk BR in München-Freimann an der Floriansmühlstraße. Es ist der – wie wir erfahren – erste Besuch beim BR nach einer lange eingelegten Corona-Zwangspause. Freundlich empfangen von Frau Tanja Fleischmann, Leitung Corporate Service, werden wir zuerst mit einigen grundlegenden Informationen zum BR und zum heutigen Besuchsprogramm versorgt.

Aus organisatorischen Gründen wird das Pferd von hinten aufgezäumt und die Führung startet in der Farbkorrektur. Man zeigt uns, wie z.B. das andersformatig aufgenommene Bild mit dem richtigen Farbton versetzt wird. Während der gesamten Führung erläutern uns die jeweiligen BR-Mitarbeiter umfänglich ihre Arbeitsgebiete. Dabei erhalten wir eine Vielzahl Informationen über Techniken und Arbeitsweisen, dass auf deren Wiedergabe hier verzichtet werden muss. Erstaunlich, wie alle Mitarbeiter fließend fehlerfrei ohne Punkt und Komma reden können; da heißt es als Zuhörer: gehörig aufpassen.

Eingangsbild …
… und nach der Farbkorrektur

Voraussetzung für die Technische Bearbeitung ist natürlich ein hochtechnisierter, in der Ausstattung beeindruckender Arbeitsplatz, komplettiert mit einer Vielzahl von Tastaturen, Bedienungsmöglichkeiten und Bildschirmen. Und diese Komplexizität wird sich in anderen Studios, die wir im Rahmen des Durchgangs besuchen, noch erheblich steigern.

Nach der Station Farbkorrektur zeigt man uns im Cut/Schnitt, wie die aufgenommenen Bilder in Sekundenbruchteile zerlegt und zu einer fertigen Story wieder zusammengesetzt werden.

Cut-Arbeitsplatz

Trisport lautet die Kurzbezeichnung der nächsten Station. Tri steht für die trimedialen Ausspielwege Fernsehen, Hörfunk, Online. Deren Räumlichkeiten sind auf die Funktionalität der Mitarbeiter zur möglichst effektivsten Abwicklung des Arbeitsprogramms eingerichtet.

Hier sitzt der Chef vom Dienst
Regie-Arbeitsplatz
Auf der Promi-Couch
Sport-Kommentatoren-Studio

Zwischenzeitlich hat sich Christoph Thees (Kranzler, begeisterter Kletterer und im Hauptberuf Redaktionsleiter von „Quer“) zu uns gesellt, auf dessen Vermittlung dieser Besuch zustande gekommen ist. Zwischen zwei Terminen hat er sich erfreulicherweise Zeit genommen und vermittelt uns einige Aspekte und Informationen aus seinem Aufgabengebiet.

Christoph erläutert sein Arbeitsgebiet

Nächste Station ist das Aufnahmestudio der Abendschau, wo gerade die letzten Vorbereitungen für die heutige Sendung laufen.

Studio
Der Himmel hängt voller Scheinwerfer
Die Band spielt sich für ihren Auftritt ein (Soundcheck)
Bildregie
Regieraum Nebenarbeitsplatz
Tonregie

Mit dem Besuch des Abendschau-Studios schließt sich der Kreis und dieser hochinteressante Nachmittag beim BR wird mit einem Abschlussgespräch von Frau Fleischmann beendet.

Richtfunkanlage zur Zuführung der Programmsignale von und nach Freimann
Wir sind beeindruckt

Unser besonderer Dank gilt Christoph Thees für die Vermittlung dieser Besuchsmöglichkeit und Frau Tanja Fleischmann für deren Organisation und informationsreiche Führung durch die ausgewählten Arbeitsbereiche.

Weiterhin bedanken wir uns bei allen betreffenden Mitarbeitern des BR für die umfangreiche, alles umfassende Erläuterung ihrer Aufgaben und Arbeitsbereiche (keine Frage blieb unbeantwortet) sowie generell beim BR für die überaus freundliche Aufnahme in seinem Haus.

Teilnehmer: Hans Buchmann, Elfriede Friedrich, Gisela Groden, Ingeborg Kanacher, Torsten Kreisig, Werner Kurze, Max Schmidt, Volkmar Siegl, Helga Nötel, Ingrid Robinson, Karin Teige, Monika Triller, Hubert Weiher, Sonja Wörndle
Tourenleitung/Bericht: Heinz Barczewski