Auf den Veitsberg, 1.787 m

Schöne herbstliche Wanderung

02.10.2021, mit Peter Gebel – Bei schönem Wetter starten wir in Erding mit drei Fahrzeugen und 11 Teilnehmern in Richtung Bayrischzell. Wegen Gleisarbeiten ist in Schliersee auf Höhe des Wasmeier Museums die Straße gesperrt und es ist hier keine Umleitung ausgeschildert. Googlemap und Markus hilft hier weiter über teils nur enge Anliegersträßchen. Nachdem wir das Hindernis überwunden haben fahren wir wieder wie geplant nach Bayrischzell und nach Landl weiter. Beim Postwirt geht es rechts ab über die Brücke in Richtung Riedenberg und über eine schmale geteerte Bergstraße steiler hoch und dann weiter bis zum Abzweig an den Wanderparkplatz Veitsbergalmen/ Fürschlachtbach, den man leicht übersieht.

Parkplatz Veitsbergalmen

Der Wanderweg führt zuerst auf der bekiesten Forststraße in Richtung Veitsbergalmen. Bunter herbstlicher Mischwald empfängt uns und erfreut unser Gemüt.

Forstweg Veitsbergalmen

Der Weg bietet bereits aussichtsreiche Ausblicke zum Kaiser und auch der Gipfel des Veitsberg ist schon nach einiger Zeit in trügerischer Nähe zu erkennen.

Veitsberg in Sicht.

Veitsberg Gipfelblick

Auf Höhe der Veitsbergalmen befindet sich ein Wasserfall, der im Moment aber leider beinahe ausgetrocknet ist.

Zu den Veitsalmen

Wir verlassen die Fahrstraße und es geht jetzt steil den Almensteig hinauf.

Es wird schon herbstlich.

Bergsteig

Fotografenpause

Anstieg

Tapfer voran

Steiler bergauf

Noch eine halbe Stunde wollen wir bergauf wandern und dann im Wiesenhang in der Nähe zweier kleinerer Felstische ausgiebig in der Sonne eine Erholungspause einlegen. Es bieten sich schöne Ausblicke zum Zahmen und zum Wilden Kaiser sowie in das Rofangebirge.

Verdiente Pause mit Traumpanorama

Pause

Gut erholt steigen wir sonnig steil entlang eines wenig begangenen Pfades hoch zum Kamm des Veitsberges.

Gipfel in Sicht

Zum Gipfel

Gut unterwegs

Bergauf

Beinahe weglos.

Weglos

Zunächst etwas flacher, beinahe weglos, dann wieder steiler zwischen Latschen hindurch kommen wir höher. An einer kleinen Aussichtskanzel sehen wir jetzt direkt hinüber nach Süden zum Hinteren Sonnwendjoch mit der Ackernalm, zur Krenspitze und zur Schönfeldalm. Bisher waren wir ganz alleine unterwegs. Der Gipfelanstieg ist etwas steiler, wir machen eine kleinere Pause um erholt anzukommen. Wir hatten unterwegs auch genügend Zeit um kleinere Pausen einzulegen, wir wollen ja, dass es für alle eine schöne Tour wird. Am aussichtsreichen Gipfel sind dann doch noch ein paar weitere BergsteigerInnen anzutreffen.

Super Aussicht.

Gipfel erreicht

Unsere Gruppe

Unsere Gruppe am Gipfel des Veitsberg 1.787 m vor dem Kaiser

Traumwetter und super Panorama

Richtung Westen zum Guffert und Blaubergkamm

Vermutlich haben diese den kurzen Anstieg von der Ackernalm genommen oder sind auf unserem Rückweg aufgestiegen. Wir bekommen auch gleich den Auftrag auf unserem Rückweg nach einem verloren gegangenen Handy Ausschau zu halten. In der Sonne genießen wir ein äußerst aussichtsreiches Rundumpanorama. In der Rundschau sehen wir den Guffert, Blaubergkamm mit Halserspitz, Schinder, Hinteres Sonnwendjoch, Traithen mit der Spitze des Wendelsteins und Wetterstation dahinter, Trainsjoch, Zahmer und Wilder Kaiser. Der Blick reicht bis in die Berchtesgadener Alpen, zum Alpenhauptkamm im Süden mit Gloßglockner und Großvenediger, Rofan, Karwendel und viele Berge mehr. Es folgt eine ausgiebige, genussvolle Rast und natürlich Gipfelfotos und Panoramen.

Gipfelwetter vom Feinsten

Blick zum Wilden Kaiser

Blick zum Kaiser und Alpenhauptkamm

Panorama nach Süden

Hinteres Sonnwendjoch mit Ackernalm und rechts Schönfeldalm

Panorama nach Norden zum Hinteren Sonnwendjoch

Der Abstieg erfolgt zuerst entlang am Kamm in Richtung Thalerjoch und Frechjoch, die wir jedoch nicht mehr besteigen sondern südseitig in den Hang einbiegen in Richtung Riedebenalm.

Hurtig zur Riedebenalm

Abstieg zur Riedebenalm

Riedebenalm in Sicht

Riedebenalm

Auf Höhe der Riedebenalm genießen wir den Ausblick zum Kaiser mit den herbstlich belaubten Bäumen im Almengrund.

Beginnender Herbst

Riedebenalm in Richtung Waldsteig

Richtung zum Waldsteig

Riedebenalmen mit Kaiser

Schöne Hütte

Riedebenalmen unter dem Veitsberg

Es geht jetzt hinein auf einen abwechslungsreichen Waldsteig. Wir freuen uns über die Kühle und Stille des Waldes und die Ausblicke in die Sonne zum Kaiser und zu unserem Gipfel. Wir erreichen die Forststraße und etwas später bald den Parkplatz. Unterwegs sehen wir nochmals hoch zu unserem heutigen Gipfel den Veitsberg. Ganz schön imposant von hier unten. Immerhin 800 Höhenmeter haben wir in überwiegend steilerem Gelände geschafft und wir alle sind wieder gesund unten angekommen. Zur Belohnung geht es jetzt zum Gasthof Wastler in Riedenberg mit schöner sonniger Gartenterrasse und Garten zu selbstgemachten Kuchen und hervorragendem Kaiserschmarrn oder was auch immer das Herz begehrt.

Dabei waren: Simone Görg, Gisela Zeis, Louisa Handorf, Beate Bohrisch, Conny Neumaier-Prey, Renate Wanger, Elisabeth Neumeier, Nancy Eilert, Markus Eilert, Fin Eilert und Peter Gebel (Tourenleiter, Bericht und Fotos).