Aufgeräumt an der Gfällach

Naturschutzaktion bei schönstem Wetter

25.9.21 – Auch heuer wurde wieder die Umweltaktion im Naturschutzgebiet Gfällach durchgeführt – wie immer in Zusammenarbeit zwischen dem Bund Naturschutz und dem Alpenverein. Das Wetter war in der ganzen Woche vorher und auch am Tag der Aktion schön und dies erleichterte die Arbeit sehr. Das Mähgut war gut abgetrocknet, teilweise schon fast wie Heu und damit nicht mehr so schwer, wie manchmal in den vorangegangenen Jahren. Es ließ sich leicht zusammenrechen und mit den Planen an den Rand des Naturschutzgebietes ziehen, wo es in Haufen abgeladen wurde, damit es von dort abtransportiert werden kann.

Das zusammengerechte Mähgut wird auf Planen verladen und zum Rand des Naturschutzgebietes gezogen, wo es mit ihrer Hilfe auch gut aufgehäuft werden kann.
Zwei der Herbstzeitlosen im Naturschutzgebiet. Jetzt haben sie keine Blätter mehr, im Frühjahr besteht aber die Gefahr, die sehr giftigen Blätter der Herbstzeitlose mit denen des Bärlauchs zu verwechseln – was in München heuer schon zu einem Todesfall geführt hat.

Zusammen schafften wir es, bei schönstem Wetter ohne jegliche Maschinenunterstützung nur mit Handkraft und Schweiß (ja, das Wetter war wirklich warm an diesem Samstag), bis zur Brotzeit um ein Uhr fast die gesamte Arbeit zu erledigen. Diejenigen, die danach bis zum frühen Nachmittag noch weitermachten, konnten sie dann ganz zu Ende bringen.

Es waren gut dreißig Teilnehmer, diesmal zum größeren Teil vom Bund Naturschutz. Die Zahl der DAV Teilnehmer war heuer aus verschiedensten Gründen etwas kleiner als üblich – was allerdings nicht für die jüngsten gilt: Antje brachte gleich drei fleißige junge Helfer mit.

Gruppenfoto fast aller Teilnehmer
Mit dabei waren von Seiten des Alpenkranzl Erding:
Evi Döllel, Anton Klotz, Birgit Mau, Mariano und Wolfgang Mayr (Bericht), Hubert Ostermaier, Gitti Schmidbauer sowie Antje Wenzel mit Justus und Xaver und Johannes Brielmayer