Auf die Wagneralm

Erste Tour der Zwergsteiger unter neuem Namen

17.09.2023 – Bei herrlichem Wanderwetter machten wir eine Wanderung am Samerberg. Auf einem erlebnisreichen Weg wanderten wir zur Wagneralm und genossen den schönen Ausblick ins Voralpenland.

Die Tour wurde zur Premiere, da wir uns kurz zuvor umgetauft hatten: aus der Kraxngruppe wurden die Zwergsteiger. Der alte Name ist damit wieder frei für die nächste Generation Nachwuchsbergfexer. Natürlich weiterhin mit dabei ist Murmi das Murmeltier, unser Maskottchen und Wanderführer.

Das erste Abenteuer wartete schon bei der Anfahrt zum Wanderparkplatz Bruchfeld. Der Parkplatz liegt mitten im Wald und ist über eine teilweise recht abenteuerliche Kiesstraße erreichbar. Nach dem obligatorischen Begrüßungslied und einer kurzen Tourenbeschreibung gab’s von Murmi noch eine kleine Aufgabe mit auf den Weg: jedes Kind sollte auf den ersten Metern ein großes Ahornblatt sammeln. So starteten wir auf einem schönen Pfad in den Wald und nachdem schon bald alle die Aufgabe bravourös gemeistert hatten, reichte Murmi die Belohnung. Nach kurzer Basteleinlage – aus Ahornblätter wurden kleine Körbchen – füllte er ebendiese mit einer kleinen, süßen Stärkung.

Stärkung im Ahornkorb

Die war auch nötig um die folgenden Attraktionen meistern zu können. Am Wegrand luden gefällte Baumstämme zum Balancieren und Wippen ein, Baumstümpfe standen als Sprungturm bereit. Auf einer Weide ließen sich schwarze Kühe bewundern und an einer felsigen Böschung wurde schon fleißig gekraxelt.

Baumstammwippe

Bei all der Ablenkung war der Aufstieg sehr kurzweilig und die Almwiese schon bald erreicht, über die wir die letzten Meter bis zur Alm zurücklegten. Die große Terrasse der Wagneralm bot uns ausreichend Platz und der Wirt versorgte uns bestens mit Speis und Trank während wir den Ausblick auf den Heuberg und die Daffnerwaldalmen genossen. Nach dem Essen wurde noch die Umgebung der Alm erkundet und Freundschaft mit den dort lebenden Kühen geschlossen. Nach dem Gruppenfoto machten wir uns dann wieder auf den Rückweg.

Auf der Almwiese

Zurück geht‘s über die Forststraße in großem Bogen um die Alm. Wieder im Wald kamen wir an einem tollen Kraxlfelsen vorbei.

Kaffekranzerl am Kletterfelsen
Kraxelei

Während sich unsere Nachwuchskraxler sportlich betätigten, konnten die großen bei Kaffee und Kuchen den ein oder anderen Ratsch einlegen. Das zusätzliche Gewicht im Gepäck hat sich auf alle Fälle gelohnt. Wir hätten’s hier wohl auch ewig ausgehalten, aber es lag ja noch ein Abstieg vor uns und so brachen wir auf in Richtung Parkplatz. Nach wenigen Minuten trafen wir wieder auf den Aufstiegsweg und gingen von da an auf bekannter Route bergab.

Eine tolle Tour mit super Aussicht bei bestem Herbstwetter ging somit zu Ende und nachdem alle Kraxn und Rücksäcke in den Autos verstaut waren traten wir die Heimreise an.

Mia warn dabei

Mit dabei waren: Fam. Keller, Fam. Sigl, Fam. Rübensaal-Adelsberger, Fam. Dopfer, Fam. Baumgart-Schmidbauer, Fam. Barth, Fam. Holzner, Fam. Kärtner