Auf die Doagl-Alm

Alpenkraxler unterwegs

Am Sonntag, 13. November 2022 hieß es für die Alpenkraxler wieder „Ab in die Berge!“. Schließlich sagte das Wetter in den Bayerischen Voralpen für November unerwartete 15 Grad an. Unser Ziel war die Doagl-Alm im Wandergebiet Samerberg.

Zwar mussten krankheitsbedingt einige kurzfristig absagen, dennoch waren wir immerhin noch fünf Familien. Wir trafen uns um 9:30 Uhr am Wanderparkplatz Spatenau, bevor es gleich bergauf ging.

Auf dem gut zweieinhalb Kilometer langen Weg zur malerisch gelegenen Doagl-Alm unterhalb der Hochries hatten wir einige steilere Streckenabschnitte auf Forstwegen und Pfaden und die Kinder einige Aufgaben zu bewältigen. Sie sammelten harte und weiche Gegenstände, raue und glatte, krumme und gerade, mehrfarbige und einfarbige…

Nach so viel Eifer bildeten sie im Anschluss mit ihren Errungenschaften einen Wegweiser zur Doagl-Alm, sehr wichtig, sonst hätten die nachfolgenden Wanderer vermutlich nicht zur Hütte gefunden….

Belohnt wurden wir alle auf der idyllisch gelegenen Doagl-Alm mit super Essen und tollem Ambiente. Zwar fegte anfangs noch der Föhnwind, doch wir mussten nicht lange warten, ehe uns die herrliche Herbstsonne erwärmte. Und auf dem Spielplatz und der schönen Wiese an der Doagl-Alm konnten sich die Kinder nach Lust und Laune austoben. An diesem Tag war`s einfach griabig.

Während wir bergauf noch einen Pfad zur Abkürzung genommen hatten, wollten wir auf dem Weg nach unten die Strecke vollständig auslaufen, schließlich waren wir stets auf der Suche nach Möglichkeiten des Kletterns, Entdeckens und Erforschens…

So viel Forschergeist macht natürlich hungrig.

Die Erwachsenen bewältigten 5,5 km und 253 hm im Anstieg. Die Zusatzmeter der Kinder könnten nur geschätzt werden….

Schee war`s! Auf ein neues mit den Erdinger Alpenkraxlern! 

Mit dabei waren: Familien Brugger, Esterer, Hörl, Kreikemeier, Lindner, Maskottchen FrED

Archive