Auf die Baumgartenschneid

Genusswanderung über dem Tegernsee

24.7.22, mit Markus Zimmermann – Eine gute Entscheidung, bedingt durch das arg unstabile Wetter am Samstag den 23.07.2022 hatten wir diese Tour kurzer Hand auf Sonntag den 24.07.2022 verschoben. Schon die frühe Anfahrt zum Tegernsee lief problemlos.

So starteten wir nach dem obligatorischen Kaffee und ein paar süßen Naschereien am Parkplatz bei traumhaftem Wetter um 8:45 Uhr.

Blick vom Riederstein auf den Wallberg, den Leonhards-, Buchen- und Roßstein sowie Rottach-Egern. Von links nach rechts: Moni Triller, Simon Weidner, Markus Zimmermann, Ingrid Robinson

Zunächst ging es, wie ursprünglich von Peter Gebel angedacht, einige Meter vorbei am Sportplatz über eine Teerstraße. Dann bogen wir rechts in einen kleinen Waldpfad. Doch zuvor erhaschten wir schon mal einen ersten schönen Blick über den Tegernsee. An einer ersten Lichtung standen wir unerwartet vor einem Kreuz des Kleintegernseer Berges auf 1106m. Von hier aus bot es sich an ein erstes Foto zu schießen. Im weiteren Verlauf sahen wir über dem Alpbachtal thronend die Neureuth, an welcher wir auf unserem Rückweg vorbeikommen sollten. Der weiche Waldpfad bedeutete eine angenehm frische Luft an diesem doch sehr heißen Tag. Besser hätten wir unsere Wahl nicht treffen können. Bald standen wir am Fuße des 1207m hohen Riedersteins auf dessen Felsvorsprung eine kleine Kapelle thront. Vorbei an der Galaun-Alm ging es nun etwa 150 Höhenmeter auf etwa 500 Stufen die Treppen an einer in den Fels stehenden Muttergottes des Kreuzweges mit seinen 14 Stationen hinauf zur Riedersteinkapelle. Gut 480 m über dem Tegernsee genossen wir die herrliche Aussicht über diesen und ließen uns im Schatten ein Stück Melone schmecken. Dabei amüsierten wir uns über den kleinen Hund, der von den Schalen nicht genug bekommen konnte.

So schön dieses Fleckchen auch war, wir wollten ja noch ein Stückchen weiter. Nun führte uns ein ebenfalls schöner Pfad zunächst weiter durch den Wald und am Ende über einige Serpentinen über den Grashang zum bereits sichtbaren Gipfel des 1448m hohen Baumgartenschneids. Hier droben hatten wir einen wunderschönen Blick über den Tegernsee, den Gipfeln des Buchen-, Roß- und Leonhardsteins. Zeit für eine Brotzeit bei bester Fernsicht. Wir entschieden unseren Rückweg mit einer kleinen Einkehr auf der urigen Kreuzberger Alm zum mit 1335m etwas niedrigeren Gindelschneid zu nehmen. Abermals ging es über einen kleinen Waldsteig und dann über einen kaum begangenen Steig. Doch obacht, die Beschilderung „Sackgasse“ führt in ebensolche.

Nach einer weiteren Stärkung auf der Neureuth mit seinem ausnahmslos schönen Blick über den Tegernsee führte uns der Weg abermals über einen angenehm frischen Waldweg zurück zum Parkplatz.

Eine wahrhaftige Genusswanderung, „Die Welt gehört dem, der sie genießt“. So ließen wir mit einem wunderschönen Blick über den Tegernsee im hießigen Bräustüberl nach etwa 15km und etwa 5 ½ Stunden reiner Gehzeit bei etwa 900 Höhenmetern den Tag ausklingen bevor es nach Hause zurück ging.

Teilnehmer: Ingrid Robinson, Moni Triller, Simon Weidner

Fotos: Markus Zimmermann