Auf der Eggstätter Seenplatte

Trotz Regens eindrucksvolle Naturwanderung

11.04.23, mit Werner Kienastl – Das Wetter war uns diesmal nicht hold und wir (12 KranzlerInnen ) erreichten den Wanderparkplatz Lemberg am Langbürgner See bei Regen. Also Regenjacke, Regenhose und Schirm raus! Los ging’s.

Ein kurzes Stück an der St2095 entlang und dann Richtung Stephanskirchen, wo uns schon die dortige Kirche am Schlossberg die Richtung wies. Von der Anhöhe hatten wir trotz Regen einen herrlichen Ausblick über den Schloßsee. Diesen umrundeten wir teilweise und gelangen zum Kautsee und kurz danach zum Einbessee.

Am Kautsee

Wir schlugen den Weg nach Norden ein erkundigten uns an einer Infotafel über unser Umfeld. Ja tatsächlich, auf der Brücke war zu unserer Linken immer noch der Kautsee und rechts der große Hartsee. Letzteren umrundeten wir bis wir in Eggstätt ankamen. Beim Unterwirt war reserviert und wir schlüpften aus den nassen Klamotten und genossen das überaus schmackhafte  Mittagessen.

Der Regen hatte mittlerweile fast vollständig aufgehört – hat ja auch gereicht! Wieder zurück zum Hartsee ging es nach einiger Zeit am südlichen Ufer des Einbessees entlang. Am romantischen Kesselsee gab’s noch eine kurze Trinkpause und anschließend erreichten wir wieder unseren Parkplatz.

Trotz Regen war es eine kurzweilige, eindrucksvolle Naturwanderung, die mit einem kulinarischen Mittagessen beim Unterwirt in Eggstätt abgerundet wurde. Bei Sonnenschein kann jeder 😉

TeilnehmerInnen: Triller Monika, Friedrich Elfi, Schmidt Beate, Robinson Ingrid, Faltermeier Irmgard, Kriegmair Elisabeth, Wanger Renate, Ploner Helga und Kurt, Luttmann Gitte und Jan (mit Hund Sam), Kienastl Marianne und Werner (Leitung, Bericht und Bild).