Kräuterwanderung Teil 1

Gegen Kälte ist aber noch kein Kraut gewachsen

19.04.23, mit Sonja Schupsky – Durchs Grüne wandern und Kräuter bestimmen – das war unser Vorhaben am Dienstagnachmittag. Nach Abstimmung mit der Kräuterpädagogin Claudia Bauer aus Dorfen haben wir wegen Kälte und Dauerregen die Pflanzen dann aber lieber drinnen in der Theorie besprochen.

Wegen des schlechten Wetters setzen wir einen neuen Termin für den aktiven Teil der Kräuterwanderung an: Anmeldungen für den Mittwoch, 10. Mai 2023 15 – 17 Uhr ab Alpinzentrum werden ab sofort von Sonja Schupsky angenommen (Tel. 08122 91495 oder info@vinovia.de). Kosten: 10 € für Kräuterführung + 2 € Tourengebühr.

Glücklicherweise bietet das Stüberl eine angenehm warme Behaglichkeit für den Vortrag. Schnell waren Claudias Leinwand und der Beamer installiert. Sonja kochte für die Teilnehmer einen Blütenkräutertee zum Aufwärmen.

Dann schilderte uns Claudia sehr anschaulich die wichtigsten Frühlingswildkräuter und ging auf ihre Wirkung ein. Wir erfuhren z.B., wie vielseitig der Löwenzahn ist: man kann die Blüten in Wodka und Zucker einlegen und erhält Schnaps. Die Knospen in Öl gebraten und gesalzen kann man sehr gut naschen. Die Bitterstoffe sorgen für eine gute Verdauung. Viel Gutes kommt aus der Natur!

Behandelt wurden auch der Giersch (Pesto), die Vogelmiere (Schokolade), der Bärlauch (Suppe), die Brennnessel (Chips), Birkenblätter (Tee), Gänseblümchen (Salatdeko), der Gundermann (Limonade) und viele Kräuter mehr.

Claudia servierte auch noch Butterbrote mit bunter Kräuterdeko, die uns besonders gut geschmeckt haben.

Sie lehrt an ihrer Kräuterschule und man kann sie zu vielen Heilpflanzen befragen, wenn man mit ihr auf Tour geht.

TeilnehmerInnen:

1. Elfi Friedrich
  2. Siegfried Bürgel
  3. Sylva Woodside
  4. Ingeborg Kanacher
  5. Irene Drexl
  6. Eva-Maria Wieland
  7. Ulrike Müller (Gast)
  8. Gisela Altschäffl
  9. Helga Nöthel
  10. Danuta Wrona
  11. Waldemar Wrona