Auf den Heuberg

Mit Frauenpower zwischen Trubel und Stille

26.8.2022, mit Veronika Pfeffer – Der frühe Vogel fängt den Wurm und ist fast alleine in den Bergen. Nachdem wir die besten der raren Parklätze in Pool-Position am Gasthaus Duft bekommen haben, machten wir 8 Frauen uns an den Wasserfällen des Fluderbachs vorbei auf den Weg , um den Heuberg zu erklimmen.

Der Wasserfallweg war sehr lehrreich, denn wir starteten unsere Tour mit dem Bierlehrpfad. An 13 Stationen kann frau einiges über die Kunst des Bierbrauens inklusive ein paar Bier-Anekdote erfahren, aber wir waren noch nicht in Frühschoppen-Laune. Da genossen wir lieber unsere eigenen Getränke.

Erste Pause

Vorbei an den noch geschlossenen Almen ging es ordentlich steil nach oben zum Heuberg, da kann frau auch mal außer Atem kommen und ein paar Schweißperlen erschienen. Da wir so früh unterwegs waren sahen wir nicht nur eine Blindschleiche, sondern auch einige Gemsen.

Aufstieg

Der Heuberg ist mit seinen 1.338 Höhenmeter zwar kein hoher Gipfel und wird „überschattet“ von der imposanten Wasserwand, aber dafür bietet er einen tollen, gefahrlosen Blick ins Inntal, das Mangfall- und Kaisergebirge, sowie die Chiemgauer Alpen. Also machten wir hier unsere Mittagspause und überlegten, ob man nicht doch noch auf die Wasserwand steigen könnte.

Am Gipfel

Wir haben uns aber für den Abstieg entschieden, der es auch in sich hatte. Waren doch 2-3 Herausforderungen zu meistern. Kletterpassagen, Wurzel- und Felsenwege erwarteten uns.

Kletterabstieg

Bei der Einkehr auf der Deindlalm wussten wir, jetzt wird der Weg zum Auto entspannt. Und nach Kaffee, Kuchen, Bier und Brotzeit ging es locker die letzte Stunde zum Auto zurück.
Hier entdeckten wir noch eine selten vorkommende Ligusterschärmer- Raupe, die mir ihrem ca. 6 cm langen,  fingerdicken Körper und giftgrüner Farbe unübersehbar war.

Ligusterschwärmer Raupe

Ich hoffe, der Muskelkater hält sich in Grenzen!

Dabei waren: Gisela Zeis, Monika Triller, Petra Wiche-Wendler, Rita Biedermann, Marlene Niedermaier, Ingrid Robinson, Hildegard Hutzler

Tourenleitung und Tourenbericht: Veronika Pfeffer

Fotos: Veronika Pfeffer und Gisela Zeis