Auf dem Alpinen Steig

Unterwegs in der Oberpfalz

8.7.2022, mit Werner Kienastl – Acht KranzlerInnen starteten in Eilsbrunn (Nahe Regensburg) beim Gasthof Röhrl Ihre Wanderung auf dem Alpinen Steig.

Vorbei an den letzten Häusern ging es gleich auf schmalen Steiglein Richtung Westen. Das Gras war noch vom Regen des Vortages nass. Wir querten die Hänge, vorbei an schroffen Felswänden, die man so nur aus den Voralpen kennt.

Die Sonne schien, eine Vielzahl Falter schwirrte umher und wir genossen den Blick auf die Schwarze Laber.

Nach einem Fotoshooting am Gipfelkreuz,

ging es beim Naturfreunde Haus wieder hinab nach Schönhofen und dahinter wieder empor, am Fuße eines Kletterfelsens vorbei. Nochmals steil empor bei einer herrlich gelegenen Bank genossen wir noch unsere Brotzeit und die Aussicht auf den Kletterfelsen.

Weiter ging es Richtung Burgruine Loch.

Die 22m hohe Höhlenburg im Ortsteil Nittendorf war jedoch wegen Felssturzgefahr geschlossen. Wir kamen wieder aus dem Wald heraus und der Blick weitete sich. Viele Getreide- und Maisfelder betteten sich in die hügelige Landschaft.

Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es wieder zurück an das nördliche Ende von Schönhofen und gleich wieder steil empor auf Teilen des Jurasteiges. Nun wanderten wir gemütlich hoch oben und genossen auf dem Rückweg die wunderbare Aussicht in die Juralandschaft. Die sonst auf dem Magerrasen grasenden Schafe hatten wir leider nicht entdeckt.

Zurück am Parkplatz hatten wir doch noch die Gelegenheit, im Biergarten Röhrl zumindest bei einem kühlen Getränk die sehr abwechslungsreiche Tour mit ihren ca. 400 Hm Revue passieren zu lassen.

TeilnehmerInnen: Triller Monika, Schramek Harald, Robinson Ingrid, Ploner Helga und Kurt, Neumeier-Prey Conny, Huber Martin, Werner Kienastl (Tourenleitung, Bericht und Bilder)