Am Deininger Weiher

Die Zwergsteiger nutzen das Wetter perfekt aus

15.10.2023 – Dieses Mal ging es mit unseren Zwergsteigern in den Süden von München zum Deininger Weiher. Startpunkt war der Parkplatz am Waldhaus Deininger Weiher. Nachdem wir die letzten Touren wirklich immer wunderschönes Wetter hatten, war es fast zu erwarten, dass sich das nicht auch noch durch den Herbst ziehen kann. Es war etwas regnerisch angesagt, beim Treffpunkt war’s zwar etwas grau, aber trocken!

Die Runde wurde durch Murmi eröffnet, der von der Tour erzählte und das Begrüßungslied anstimmte.

Murmi erzählt

Wir starteten entlang des Weihers und nach einem kurzen Stück bogen wir in den Wald ab. Dort ging es über wurzelige Wege den Hang nach oben. Für die Kinder gab es hier viel zu entdecken: Pilze, Moos, viele Stöcke, umgefallene Bäume, bunte Blätter…

Im Wald
Entdecken

Dann ging es für uns aus dem Wald heraus und über eine Wiese zur Ludwigshöhe. Von dort hat man einen tollen Ausblick über die Landschaft und bei passendem Wetter auch Bergpanorama; die Berge ließen sich aber dieses Mal nur erahnen. Dort machten wir eine kurze Brotzeitpause, bis die grauen Wolken immer näher kamen und die Kinder die ersten Tropfen spürten. Von dort ging es nochmal übers Feld wieder in den Wald, der uns vor dem bald aufkommenden Regen schützte.

Ludwigshöhe

Einige der bisher fleißigen Läufer wechselten für den Rückweg in die Kraxe, sodass beim Rückweg etwas weniger entdeckt und gespielt wurde. Nochmal durch den Wald ging es zurück zum Weiher. Noch ein kurzer Fußmarsch und wir erreichten wieder das Waldhaus, wo wir Tische für uns reserviert hatten. Aufgrund von Kirchweih war alles recht festlich eingedeckt, wir waren uns erst nicht ganz sicher, ob wir – alle etwas nass und mit dreckigen Schuhen – so gut rein passen, aber wir wurden ganz herzlich empfangen und die Kinder fühlten sich gleich alle wohl. Für einige gabs noch Gänsebraten als Festessen, aber auch der Rest ließ es sich gutgehen.

Im Wirtshaus

In Summe hatten wir alle eine sehr schöne Tour und haben das Wetter perfekt ausgenutzt.

Dabei waren die Familien Bader, Barth, Dopfer, Flossmann/Forster, Furtner, Holzner, Kärtner, Rübensaal, Schmidbauer/Baumgart.