Almerisch kochen

Gekocht, gesotten und gebrutzelt

21.-23.10.22, mit Rainer Pollack – Am Freitag fuhr man gegen 12:30 Uhr los und erreichte die Almhütte unweit des Felbertauern auf 1.500 m gegen 16:15 Uhr. Am Abend gab es eine Almbrotzeit mit gutem Speck, Hirschschinken und Schmalz vom Mangalitzaschwein von der Metzgerei Krimbacher in Jochberg, verschieden gereifte Bergkäse, verschiedene Brotsorten vom Rischart aus München.

Am Samstag bekam man die Kaltfront zu spüren und den ganzen Vormittag regnete es. Nach einem ausgiebigen Frühstück fuhr man gegen 10:15 Uhr nach Matrei-Prossegg und stieg auf dem wunderbaren Thiemeweg bei leichtem Regen hinauf zum Strumerhof. Hier wurde die Gruppe schon erwartet. Nach der Mittagsrast hörte es zum Regnen auf und die Wolken verzogen sich. Abstieg wieder über den Thiemeweg nach Prossegg.
Gezeit: 3 Stunden

In der Alm angelangt, wurde schnell der Holzherd angefeuert, Kaffee getrunken und dann die nächsten fünf Stunden geschnitten, gehobelt, die Nudelmaschine gedreht, gekocht, gesotten, gebruzzelt und diverse passende Weinsorten (4) probiert. Gekocht wurde ausschließlich auf einem Holzherd.

• Gin Tonic
  • Gruß aus der Küche: Aubergine mit Basilikum mit hausgemachtem Almbrot
  • Geflämmter Lauch mit Buttermilchschaum, gerösteter Buchweizen, Späne von Belper Knolle und Tatar von der Räucherforelle
  • Kaspreßknödel mit Mascarpone-Gorgonzola und Ingwerkraut
  • Pinzgauer Schottensuppe oder Parmesansuppe mit Schnittlauchbrot
  • Zweierlei vom Rind (Nierenzapferl und Fledermaus), Sellerietascherl
  • Naturjoghurt mit Schokokaramellsauce mit geschmorten Rotweinbirnen

Dazwischen musste immer wieder abgespült und der nächste Gang vorbereitet werden.

Am Sonntag wurde nach dem Frühstück die Alm geputzt. Danach fuhr man nach Krimml zu den Krimmler Wasserfällen. Zuerst hielt sich hartnäckig Talnebel, aber nach und nach zog sich dieser zurück und die Sonne strahlte. Über den Wasserfallweg gelangte man zur Schettbrücke und wieder zurück zum Parkplatz. Danach fuhr man nach Bramberg zum Gasthof Weyerhof. Dort wurde die Abschlusseinkehr gehalten.

Alle Teilnehmer*innen haben sich bestens gelaunt am „Almerischen Kochen“ beteiligt und mal schauen, vielleicht war es nicht die letzte.

Alle (?) gut gelaunt

Teilnehmer: Maria Oehler, Heinz Barczewski, Gerhard Ippisch, Irene Drexl, Walter Daimer, Ute Kashoa, Sabine Pollack
Tourenleitung: Rainer Pollack