Schwimmender Christkindlmarkt

Ausflug nach Vilshofen

26.11.2022, mit Sonja Schupsky – Treffpunkt war um 9.30 Uhr am Alpinzentrum. Nach der herzlichen Begrüßung durch Sonja sind wir alle zusammen, die für den heutigen Tag den Ausflug geplant hatten, um den Kronthaler Weiher gegangen.

Trotz der Wetterprognose blieb es am Vormittag trocken und nach dem sehr schönen Rundgang mit tollen Gesprächen wurden wir im Alpinzentrum mit Weißwurst, Brezn und Getränken nach Wahl wieder in Empfang genommen. Hans Sterr hatte den Kachelofen eingeheizt und die Würste schon warmgemacht. Für guten Gesprächsstoff sorgte der süße Senf – mit 30% weniger Zucker. 🙂

Nach Verzehr von köstlichen, selbstgebackenen Plätzchen haben wir uns für die Fahrt nach Vilshofen zum vereinbarten Abfahrtspunkt um 12.00 Uhr am Erdinger Schwimmbad auf dem Weg gemacht.

Im wohlig warmen und sehr bequemen Linner Bus,sind wir ca. 2 Stunden nach Vilshofen gefahren. Wir waren schon alle sehr gespannt auf den „Schwimmenden Christkindlmarkt“ und die „Größte Glühweinpyramide“, wofür wir 4 Stunden zur freien Verfügung in Vilshofen hatten – denn Rückfahrt sollte um 18.00 Uhr sein.

Bei der Ankunft haben wir noch vereinbart, dass wir uns gegenseitig kleine Geschenke besorgen, die als Wichtel für unsere interne Verlosung dann überreicht werden sollten.

Am Eingang stand gleich die neun Meter hohe Glühweinpyramide, die bei Dunkelheit ein wunderschönes Bild abgab.

Der „Schwimmende Christkindlmarkt“ war das Schiff „Stadt Linz“, das an der Anlegestelle befestigt war. Auf zwei Decks wurde handgefertigtes zum Kauf angeboten. Zum Beispiel: Holzschnitzereien, Gestricktes und Gehäkeltes, Krippen und vieles, vieles mehr. An der Donaupromenade waren weihnachtliche Stände aufgebaut, wo weiter Handwerker und Künstler ihre Produkte zeigten und zum Kauf angeboten haben.

Natürlich wurde auch für das leibliche Wohl genügend gesorgt – es gab Glühwein, Punsch, gebrannte Mandeln, Lebkuchen, Bratwürste, usw.

Die vielen kleinen, weihnachtlich geschmückten Gassen luden zum Verweilen ein. Besonders schön war der Zauberwald, der mit unterschiedlich geschmückten Christbäumen gesäumt war und direkt zur Innenstadt von Vilshofen führte.

Dort hatten wir die Möglichkeit, bei wundervoller musikalischer Untermalung von einem Kinder- und Jugendorchester, heiße Getränke zu genießen.

Sehenswert war auch die Kirche am Stadtplatz, sowie der schwimmende Adventskranz auf der Donau.

Eine halbe Stunde vor Abfahrt nach Hause haben wir uns alle am Steg versammelt, damit wir nun unsere kleine Verlosung vornehmen konnten. Jeder war in Vorfreude auf sein Wichtel, was man nun bekommen würde und wie die Beschenkten auf ihre Überraschung reagieren. Das war wirklich eine sehr gute Idee, da es Freude in die Gesichter gezaubert hat.

Gegen 20.00 Uhr waren wir wieder zurück in Erding. Wir haben uns alle verabschiedet und freuen uns schon auf ein nächstes Wiedersehen.

Mit dabei waren: Elvira Brandl, Helena Stadler, Simon Weidner, Monika Triller, Maria Pompl, Oliver Zierrath, Monika Dittrich, Christine Dittrich, Katrin und Peter Blindeneder (Bericht), Sonja Wörndle, Elly Hornburger, Ingeborg Kanacher, Hubert Weiher, Maria Oehler und Louisa Handorf
Tourenleitung: Sonja Schupsky