Rund um den Schliersee

Runde Sache mit Startschwierigkeiten

25. April 2019, mit Sonja Schupsky – Um 8:45 Uhr traf man sich am Bahnsteig in Erding und es dauerte einige Haltestellen, bis wir komplett waren. 25 Teilnehmerinnen sowie Sonja Schupsky und Alex Lechner als Tourenleiter. Wie so oft hatten wir Glück: sonniges Wetter mit etwas frischem Wind.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten – Ausfall der S-Bahn- waren wir in Sorge, unseren Zeitplan nicht einhalten zu können. Am Hauptbahnhof angekommen, ging es weiter mit der BOB-Bahn bis Fischhausen-Neuhaus.

Der Rundgang von da aus zeigte sich abwechslungsreich. Den Blütenstand an Bäumen und Sträuchern zu beobachten löste Begeisterung aus.

Reger Austausch über Flora und Fauna fand statt. Leider sah man auch welke Blätter an den Bäumen. Auch verschiedene Tiere mit ihren Nachkömmlingen waren zu sehen.

Vor allem die Kühe mit ihren Glocken ließen uns in die alpine Welt eintauchen.

Das klare saubere Wasser lud zu einem Fußbad im Schliersee ein. Viele flache Ufer erleichterten den Einstieg.

Interessant war der Barfußweg mit ausgelegten Hackschnitzeln, Sand und Kies. Zwischendurch wurde auch das Thema „neues Vereinsheim“ aufgegriffen. Ehrenamtliche Tätigkeiten von Unkrautjäten bis zur Organisation fanden ein offenes Ohr.

Nach einem guten Mittagessen am Bahnhofslokal „Ioannis“ wanderten wir die zweite Hälfte des Sees entlang zurück zum Ausgangspunkt. Alle waren glücklich, dass jeder die Umrundung geschafft hat und die Rückfahrt pünktlich erfolgen konnte.

Teilnehmer:

1. Blumrich, Christiane