Naturschutzaktion Gfällach

Wir brauchen Eure Unterstützung!

Um das Naturschutzgebiet Gfällach in der Nähe der Ortschaft Hinteres Finsingermoos zu erhalten, wird es einmal jährlich vom Bund Naturschutz gemäht. Das Mähgut darf aber nicht liegenbleiben, sondern muss eingesammelt werden. Das machen wir eine Woche später mit dem Bund Naturschutz gemeinsam in reiner Handarbeit, denn der Einsatz schwerer Maschinen würde zu viel Schaden verursachen. Es lohnt sich, denn das Naturschutzgebiet Gfällach bildet einen Teil des FFH Gebietes Gräben und Niedermoorreste im Erdinger Moos und gehört zum europäischen Schutzgebietsnetz Natura 2000. Zum Schluss gibt es traditionsgemäß eine reichliche Brotzeit.

Zahlreiche Anmeldungen sind willkommen, denn zusammen macht die Arbeit einfach viel mehr Spaß und wir sind dann auch schneller fertig.

Datum: Samstag, 24.09.2022

Anforderungen: Körperliche Arbeit wie in der Landwirtschaft anno dazumal

Treffpunkt: 8:30 Uhr am Parkplatz am Bahnhof Altenerding (nicht mehr am Friedhof an der Itzlinger Straße)

Dauer: 3 – 4 Stunden

Auskunft: Wolfgang Mayr (Naturschutzreferent)

Anmeldung: Tel. 08122-54418 (AB) oder E-Mail : natur.umwelt.schutz@alpenverein-erding.de

Anmeldezeit: 01.09.2022 bis 20.09.2022

Verpflegung: Während der Arbeit gibt es Getränke und mittags eine Brotzeit. Damit ich ungefähr weiß, wie viel Leberkäse, Semmeln und Brezen ich besorgen soll, würde ich Euch bitten, Euch rechtzeitig anzumelden.

Ausrüstung: Arbeitskleidung, Arbeitshandschuhe und gutes Schuhwerk, die Werkzeuge stellt der Bund Naturschutz