Kräuterwanderung Teil 2

Vom Guten der Natur

10.05.23, mit Sonja Schupsky – Den Kräutern geht es heute prächtig – es regnete schon wieder, so wie beim letzten Mal. Diesmal war es zwar nicht so kalt und der Regen nicht so stark, aber mit dem eingeklemmten Regenschirm und der Schreibmappe unterm Arm war es nicht so einfach, alles zu koordinieren. Claudia Bauer erklärte zunächst ausführlich die Kräuter, die direkt am Alpinzentrum wachsen – welche es sind und wie das Wildkraut wirkt und angewendet wird.

Wir lernten die Zungenblüten und Röhrenblüten kennen und sind nun vertraut mit den essbaren Dingen vom Löwenzahn: bis auf die Pusteblume kann man alles essen, vom Stil bis zur Blüte.

Diesmal fanden wir Gänsefingerkraut, den kleinen Wiesenknopf, das Labkraut, das Gänseblümchen und Vieles mehr.

Fingerkraut

Bittere Wildkräuter, wie der lila Günsel, soll man aber vorsichtig verwenden. Aber diese Pflanzen sind gut für die Verdauung, lernten wir. Das Wiesenbärenkraut ist hingegen scharf und sehr gut für Suppen verwendbar.

Sie ließ uns unterwegs die Blüte vom Spitzwegerich probieren. Hmmm – das schmeckte nach Pilzen und angebraten, ohne Öl in der Pfanne, kann man die Blüten gut im Salat unterbringen. Es wurde geschaut, gerubbelt, gerochen, gerieben und geschmeckt.

Eine Teilnehmerin wurde mit der „Augenbraue der Venus“ verschönt. Es stammt von der Schafgarbe.

Sonja steckte sich gleich mal den Breitwegerich in den Schuh, der Druckstellen im neuen Schuh verhindern soll. Hat übrigens geklappt! Wir sind allerdings auch nur 1 km gegangen. 🙂

Zurück im DAV-Stüberl durften wir dann mit mit Pesto geschmierte Butterschnitten probieren, die mit Bärlauchblüten belegt waren.

Köstlich waren Brot, Bärlauchpesto & Blüten und der Pflaumenkernlikör, der wie Amaretto schmeckt und in nur wenigen Wochen genossen werden kann.

Bitte die Wildkräuter demnächst, wenn der Wettergott wieder gnädig ist, selber ernten & die Kräuterwirkung ausprobieren. Alles für die Gesundheit!

Tipp: In Dorfen bietet die Kräuterpädagogin Claudia Bauer übrigens ganztägige Kurse an, bei denen die Kräuter in verschiedenen Salben, Salze, Zucker, Pesto und Schnaps verwendet werden.
Mehr Infos unter https://kraeuterschule-dorfen.de/

11 Teilnehmer: