Insektenhotel

Viel Spaß beim Basteln

Am Samstag, 29. April fand im Alpinzentrum ein Insektenhotel-Workshop mit Susanne, Laura und Katja statt. 11 Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahren haben ein riesiges Insektenhotel für das Alpinzentrum gebaut. Das bedeutet, dass sie den Insekten ein Haus gebaut haben, in dem sie wohnen können.

Die Kinder konnten sich für zuhause kleine Insektenhotels aus Dosen bauen, die sie mit verschiedenen Materialien wie Holzstücke, Zweige, Äste, Heu, Bambus oder Kiefernzapfen befüllten. Diese Materialien ziehen Insekten an und bieten ihnen einen sicheren Ort zum Leben.

Das große Insektenhotel, welches wir dank der Unterstützung von Matthias Adelsberger als super Baukasten bekommen haben, wurde gemeinsam mit den Kindern zusammengeschraubt und wird an einem anderen Termin bestückt. (Termin folgt) Es soll an einem sonnigen und geschützten Ort im Alpinzentrum aufgestellt werden.  Die Kinder können es regelmäßig überprüfen und sehen, welche Insekten es nutzen. Vielleicht findet ihr ja auch nützliche Insekten in eurem eigenen Garten.

Das Bauen und Beobachten des Insektenhotels ist eine tolle Möglichkeit für Kinder, mehr über die Bedeutung von Insekten in der Natur zu lernen. Es ist auch eine einfache und unterhaltsame Art, Kinder für die Natur zu begeistern.

Ein Insektenhotel ist ein wichtiger Ort für viele Insekten, die sich dort verstecken und ihre Eier legen können. Es ist auch ein großartiger Ort für Kinder, um mehr über Insekten und ihre Bedeutung in der Natur zu lernen.

Insekten sind unglaublich wichtige Tiere in unserem Ökosystem, denn sie bestäuben Blumen und Pflanzen und helfen uns so, frisches Obst und Gemüse zu produzieren. Leider geht ihre Anzahl in den letzten Jahren drastisch zurück, und wir müssen uns dafür einsetzen, sie zu schützen.

Eine großartige Möglichkeit, Kindern zu zeigen, wie wichtig Insekten sind und wie sie ihnen helfen können, ist das Bauen eines Insektenhotels.

Vielleicht möchtest du auch ein Insektenhotel bauen? Wir haben eine tolle Bauanleitung für dich.

Viel Spaß beim Bauen und Beobachten deines eigenen Insektenhotels!

Katja, Susi und Laura

Hier findest du eine super Bauanleitung: