Upcycling

Neues Leben für alte Kletterseile

Klettert ihr gerne? Ja? Habt ihr euch schon mal gefragt, was mit alten und aussortierten Kletterseilen passiert? Damit sie nicht weggeworfen werden oder blöd in der Ecke rumliegen, kann man ein Upcycling starten.

Was ist Upcycling?

Beim Upcycling werden Abfallprodukte, in diesem Fall alte Kletterseile, zu neuwertigen Produkten umgewandelt. Dabei verwendet man bereits vorhandene Rohstoffe und gibt ihnen ein neues Leben!

Genau das haben wir euch bei dem Workshop am 18.02.2023 im Alpenkranzl Zentrum gezeigt. Wir haben gemeinsam mit euch Kletterseile gesammelt und tolle neue Sachen kreiert. Es sind zum einen schöne Obstschalen, Stiftehalter, Topfuntersetzer oder Ritterhelme entstanden, die wir mit Heißkleber gebastelt haben.

An dem anderen Tisch wurden Armbänder gebastelt. Dort musste man erst mal aus eigener Muskelkraft sein Seil entkernen. Das bedeutet, man musste den Innenkern von dem Seilmantel trennen. Den Innenkern legt man zur Seite und in den Mantel werden zwei Löcher auf beiden Seiten eingestanzt und anschließend ein Druckknopf rein gepresst und fertig ist das einzigartige Armband.

Natürlich haben wir auch zwischendrin Pause gemacht und haben lecker Brotzeit gegessen und bisschen Energie in der Boulderhalle gelassen.

Hast Du Lust, das auch mal auszuprobieren? Dann komm zu unseren nächsten Upcycling Workshop!

Wir freuen uns auf Euch!

Laura, Susi und Katja