In die Gießenbachklamm

Die Alpenkraxler auf Tour

Am Sonntag, 9. Oktober 2022 starteten wir endlich das Projekt Familiengruppe „Kraxlgruppe reloaded“ des Alpenkranzl Erding!

Es ging gleich Richtung Berge, und zwar in die Gießenbachklamm bei Kiefersfelden mit Einkehr auf der Schopperalm.

Dafür trafen wir uns am Parkplatz Gießenbachklamm hinter Kiefersfelden. Dass es sowas noch gibt: Ein großzügiger  Parkplatz, der auch noch kostenlos ist!

Zunächst gab`s eine Kennenlernrunde, schließlich waren wir das erste Mal gemeinsam unterwegs. Dann ging`s aber gleich los.

Am Beginn des Wanderweges durch die Gießenbachklamm steht Bayerns größtes Wasserrad mit einer beeindruckenden Jahresleistung von 110.000 Kilowattstunden, das für gut 35 Haushalte reicht. 

Nachdem die ersten Meter nach oben führten und wir immer wieder einen Halt am Bach einlegten, kamen wir an einem magischen Feenkreis vorbei, den unsere Kinder mit voller Begeisterung erklommen.

Dann kam die erste kleine Herausforderung: Gut 150 Stufen mussten gemeistert werden.

Belohnt wurden wir mit der Klamm, die gut gesichert am Gießenbach entlang führt.

Dann erreichten wir auch schon die Schopperalm. Der Außenbereich der Hütte war für unsere Kinder ein Traum: Ziegen, Schaukeln, Kletterstamm…  und vor allem die Bobby-Car Strecke hatte es in sich und bereitete allen Kindern eine Mordsgaudi.

Nach unserer Einkehr führte uns der Weg zunächst einige Höhenmeter nach oben zu einem Marterl – quasi unser erster Gipfel – ohne Namen.

Dann ging es wieder nach unten an der Schopperalm vorbei, ehe der Rundweg noch einige Höhenmeter nach oben führte, bevor wir dann vorbei am Troyerhof, der als ältester Bergbauernhof Bayerns gilt, dem Forstweg steil nach unten folgten. 

Insgesamt legten wir Erwachsene gut 6,5 km und 240 hm zurück. Bei den Kindern muss man die unzähligen Aufstiege zum Bobby-Car Start noch dazuzählen… Wir waren alle stolz und zufrieden als wir wieder zum Parkplatz zurück kamen.

Es war wirklich eine tolle, abwechslungsreiche erste Tour unserer neuen Familiengruppe, die sich aus der Kraxlgruppe gebildet hat.

Auf ein neues! Dann als Erdinger Alpenkraxler – der neue Name unserer Gruppe!

Mit dabei waren:
Familien Brugger, Esterer, Hock, Koy, Kreikemeier, Lindner, Rothe, Schrögmeier, Sinzinger

Archive