In den Freisinger Gärten

Ein nicht nur botanischer Rundgang

5.8.2022, mit Irene Drexl – Wir starteten am schattigen Parkplatz am Weihenstephaner Berg. Als erstes geht es hinauf zum Hofgarten ehemaliger Klostergarten; eine sehr schöne Anlage – alte große Bäume und ein toller Blick Richtung Berge;

Am „Salettl“ vorbei hinunter zum Parterregarten; Viele schöne Gräser und lauschige Plätzchen laden zum Verweilen ein. Weiter gehts zum Oberdieckgarten, einem Heilplanzen- und Kräutergarten.

Wir reiben an verschiedenen Blättern und schnuppern. Durch die kleinen Erklärungsschilder ist es wirklich interessant zu erfahren, wofür oder wogegen die Pflanzen wirken.

Anschließend gehen wir dann hinunter über die Streuobstwiesen zum Sichtungsgarten.

Das ist eine Oase – eine wunderschöne Anlage. Viel Arbeit steckt da drin und wir sprechen unser Lob dem ein oder anderen Landschaftsgärtner aus, die auch im Hochsommer hier unermüdlich arbeiten.

Wir genehmigen uns eine Pause in der Orangerie. Im Schatten finden wir einen großen Tisch für uns alle – italienisches Bruschetta ist der Renner.

Ein paar von uns bleiben im Schatten, die anderen starten noch durch zu den Kleingärten und Gewächshäusern. Auch das ist echt sehenswert. Es ist wirklich toll zu sehen, welche Vielfalt es an Auberginen, Tomaten, Pfeffer, Chili gibt und manches haben wir noch nie gesehen, z.B. Bohnen ca. 30 cm lang!

Gemeinsam gehen wir dann wieder zurück zum Weihenstephaner Berg, also zurück zum Ausgangspunkt. 

Alle sind froh, dass wir den Rundgang so früh am Tag begonnen haben. Denn nun ist es echt heiß – es ist ja auch Hochsommer!! Ab zum See oder zur nächsten Eisdiele?

Mit dabei waren Teige Karin, Groden Gisela, Triller Monika, Friedrich Elfi, Noetel Helga, Mayr Hella, Kanacher Ingeborg, Weiher Hubert und Zeis Gisela
Leitung: Irene Drexl

Archive