Im Winterwunderland

Wenn Engel reisen …

Während in Erding dicker Nebel hing, machten wir uns bei kaltem, aber sonnigem Winterwetter auf den Weg zum Pastaukopf. Ein unbekannter Gipfel in der Samerberg-Region.

Alle startbereit

Vor lauter Foto-Pausen kamen wir gar nicht weiter, aber der herbstlich-winterliche Wasserfallweg am Duftbräu bot so viele außergewöhnliche Stimmungsbilder, dass wir uns erst in der 2. Aufstiegsetappe warm laufen konnten.

Herbstlicher Wasserfall
Winter-Wald-Stimmung
Winter-Wald-Stimmung 2

Vorbei an unterschiedlichen idyllischen Almhütten stiegen wir weiter aufwärts bis wir an der Kas-Alm unsere erste Teepause machten.

Stiegl Alm
Teepause auf der Kasalm

Wirtschaftswege, Waldwege, Steige, Kuhwiesen und weglose Passagen bewanderten wir an diesem Tag. Nach der Rabenegg-Alm ging es steil über die Kuhweide, bis wir weglos durch den Wald dann doch noch einen Wegweiser gefunden haben.

Steil über die Kuhwiese
Buntes Team im Schnee
Hier geht’s lang

Zwischendurch gab es unzählige Fotomotive, die jedes Fotografen Herz höher schlagen liesen.

Wohin man schaut – Winterwunderland
Naturkunst

Der Aufstieg zum Gipfel war unser heutiges Abenteuer, das zu jeder Tour dazu gehört. Der Gipfel ist auch ohne Schnee schon schmal, aber mit Schnee war dort leider keine Mittagspause möglich. Aber für das Gipfelfoto haben wir uns zusammengekuschelt.

Gipfelgrat
Kuschlig auf dem Gipfel

Der Abstieg war nur teilweise identisch mit dem Aufstieg. Mittagspause haben wir beim Abstieg an einer Diensthütte gemacht, wo jeder eine trockene Bank unterm Popo und einen schönen Blick in den Wald und einen Bach hatte. Weiter über Hochebenen mit Almhütten ging es wieder zum Auto zurück. Das Duftbräu hatte heute (Samstag??) zu und der Kaffeedurst groß. Da mussten wir mal schnell googeln, wo man jetzt einfach und unkompliziert einen guaten Kaffee und a Stückerl Kuchen bekommt. Umso besser hat der dann geschmeckt: Schoko-Passion und Schwarzwälder Kirsch waren unübertroffen.

Harald fragt jedes Mal, warum auf meinen Touren immer tolles Wetter ist. Einfache Antwort: Petrus ist uns wohlgesonnen und/oder ich ziehe mit euch nur bei gutem Wetter los. Dass es diesmal so toll wird, hätte ich aber auch nicht vermutet. Eigentlich müssten wir einen Dia-Abend mit diesen tollen Winter-Wald-Natur-Kunst-Sonnen-Bilder machen, von denen nur wenige Bilder hier abgebildet werden können.

Dabei waren: Harald Schramek, Gisela Zeis, Tobias Krüger, Conny Neumeier-Prey, Jana Gutsche, Irmgard Maier-Hofsäß, Franz Hofsäß, Ute Kashoa, Elisabeth Neumaier

Tourenleitung und Tourenbericht: Veronika Pfeffer

Fotos: Harald Schramek