Im Naturschutzgebiet Bärnsee

Kraxngruppe auf Entdeckungstour

24.04.2022 – Trotz etwas unbeständiger Wetterlage machte sich die Kraxngruppe mit 6 Familien auf ins Chiemgauer Land. Treffpunkt war das Moorbad bei Aschau im Chiemgau. Noch bevor es losging, starteten die Kinder schon ihre Entdeckungstouren, begutachteten ein Wasserrad, erkundeten den Bach und schmissen natürlich paar Steine rein. Da diese Rundtour kinderwagengeeignet war, nutzten die meisten Familien die Chance und tauschten diesmal Kraxe gegen Kinderwagen.

Nach dem gewohnten Begrüßungslied ging es erstmal an einem Lehrpfad entlang, auf dem es ebenfalls sehr viel zu entdecken gab: Einen „Natur-Tunnel“, durch den man natürlich durchlaufen musste, einen ca. 125 Jahre alten, ausgehöhlten Baumstamm, in den man reinkraxeln konnte oder aber auch viele weitere Baumstämme, die es zu erklettern galt. Auf dem schönen Schotterweg im Wald folgten noch eine ganze Reihe an Stationen, auf denen wir Interessantes über den Lebensraum Moor und seine Bewohner erfuhren. Auch der ein oder andere Käfer wurde mit großen Kinderaugen unter die Lupe genommen.

Die Kinder auf Entdeckungstour – gemeinsam in den Baumstamm kraxeln
Auch Eltern haben Spaß am Entdecken
Manch eine muss einfach mehr schieben
Große Käfer sind spannend und werden mit viel Neugier beobachtet

Nach einer Weile lichtete sich der Wald und wir kamen langsam ins Naturschutzgebiet des Bärnsees. Auf Holzbohlenwegen ging es zunächst durch das Schilf. Nach einer kurzen, etwas holprigen Waldpassage, bei der die ersten paar Höhenmeter geschafft wurden, führte die Runde wieder hinab am See vorbei. Nun musste nur ein kleines, steileres Waldstück erklommen werden, bevor es am Höhenberg hinab zum Café Pauli ging – unserem Ziel, bei dem auch das wunderschöne Bergpanorama genossen werden konnte.

Tolles Panorama und das Wetter hält
Wer seinen Wagen liebt, der schiebt
usblick auf das Bergpanorama und das Schloss Hohenaschau

Im Café Pauli gab es dann die wohlverdienten Schmankerl für Groß und Klein. Am Spielplatz mit Streichelzoo konnten wir den Tag noch gemütlich ausklingen lassen, bevor es wieder nach Hause ging. Das Wetter war uns auch diesmal wieder wohlgesonnen, so dass wir die Rundtour sogar mit ein paar Sonnenstrahlen genießen konnten. Mit dabei waren Familie Dopfer, Familie Hartl, Familie Holzner, Familie Kärtner, Familie Keller und Familie Rübensaal/Adelsberger.

Auf dem Spielplatz konnten sich die Kids nochmal austoben, bevor es nach Hause ging
Der Streichelzoo am Café Pauli
Mit dabei waren: Familie Holzner, Familie Dopfer, Familie Kärntner, Familie Keller, Familie Rübensaal-Adelsberger, Familie Hartl