Happy Birthday, Kraxngruppe!

Die Gruppe der Kleinsten wurde ein Jahr alt

Liebe Kraxngruppe,

heimlich, still und leise ist gestern unser aller Baby, nämlich unsere Kraxngrupe, ein Jahr alt geworden. Alles Gute zum Geburtstag, liebe Kraxngruppe!

Grund genug, auf ein bewegtes Jahr zurückzublicken! Und eins sei gleich einmal vorab gesagt: Wir waren unterwegs und zwar jeden einzelnen Monat egal ob mit Kraxe, Kinderwagen oder Rodel – Hauptsache in Bewegung.

Nach einem Aufruf in diversen Medien haben sich am 24.7.2021 sieben Familien mit insgesamt 10 Kindern im Alter zwischen 0 und 2 Jahren in der BoulderAIRea getroffen. Nach einer kurzen Kennnenlernrunde war schnell klar, dass wir alle das gleiche wollten, nämlich eine nette beständige Gruppe für gemeinsame Ausflüge in die Berge oder auch einfach nur zum Draußen sein. Schnell war ein erster Tourentermin gefunden.

Im August starteten dann 14 Erwachsene und 10 Kinder zu unserer ersten Unternehmung auf die Daffnerwald Almen. Ein gelungener Start.

Und wir wurden schnell bekannt und noch beliebter! Bereits bei unserer Septembertour auf die Bäckeralm haben wir uns zum erstem Mal darüber unterhalten, wie groß unsere Gruppe denn eigentlich werden kann, damit wir unsere Touren zum einen sicher zum anderen aber auch unter der Prämisse der Beständigkeit durchführen könnten? Um die mit der Gruppe wachsenden Aufgaben nicht alleine stemmen zu müssen, hat sich Kristin bereit erklärt, die Gruppenleitung ab sofort mit mir zusammen zu machen. Gesagt, getan!

Eine Premiere stand im Oktober an: Die Familie Kärtner hat sich als erste Familie an die Tourenplanung gewagt. Ihre Tour auf die herrliche Feldlahnalm war ein gelungener Auftakt für unsere ab jetzt folgende „Reihum-Planung“ aller Familien.

Leider brauten sich ab November dunkle „Corona-Wolken“ über uns zusammen: Wegen stetig steigender Zahlen beschlossen wir die nächste Zeit auf eine gemeinsame Einkehr in geschlossenen Raumen zu verzichten. Wir wurden mit einer tollen Sonnen-Spätsommer-Tour im Ebersberger Forst belohnt. Im Dezember war es dann allerdings zappenduster: alle Vereinstouren mussten ausgesetzt werden und auch die Gruppenaktivitäten waren davon betroffen. Einen kleinen Spaziergang im Landkreis haben wir dann unternommen. Und auch das neue Jahr traf unsere Gruppe nochmals, als die Vereinsaktivitäten nur noch für Geimpfte und Genese zugelassen wurden.

Wir wollten unsere Gruppe aber trotzdem leben lassen, so dass unsere erste gemeinsame Tour in den Schnee einfach in zwei kleinere Gruppen aufgeteilt wurde. Rodeln auf der Oberen Firstalm – was für eine Gaudi für alle im Januar.

Wegen akuten Schneemangels wurde aus unserer Februartour eine Wanderung auf die Deindlalm. Oben fanden die Kinder jedoch Schneereste, die perfekt zur Hosenbodenabfahrt taugten. Winter gerettet. Im März beherbergte uns die große Klostergaststätte in Maria Eck mit ihrem traumhaften Chiemseeblick und im April waren wir rund um den mystischen Bärnsee nebst Streichelzoo unterwegs. Auch unser monatlicher Spieletreff konnte im April endlich nach langer Coronapause wieder starten. Vom riesigen Abenteuerspielplatz auf der Käser Alm gab es im Mai Pferde und Downhiller zu bewundern und Kristin hat im Mai ihre Ausbildung zur Familiengruppenleiterin erfolgreich abgeschlossen. Herzlichen Glückwunsch dazu.

Unser erstes Jahr beschlossen wir im Juni mit einem erlebnisreichen Waldspaziergang auf dem Waldlehrpfad in Freising und anschließendem Besuch in der Plantage.

Und was soll ich sagen: Jede einzelne Tour war phantastisch und mit viel Liebe zum Details von den einzelnen Familien organisiert. Vielen lieben Dank für euer großes Engagement! Und auch Petrus scheint uns zu mögen, denn außer bei unserem Landkreisspaziergang wurden wir immer mit gutem bis hervorragendem Wetter belohnt!

Und wie geht es jetzt weiter? Anfang Juli haben Kristin und Matthias mit mehreren interessierten Familien eine gemeinsame Wanderung unternommen. Wir wollten den Familien zeigen, wie wir so zusammen unterwegs sind. Und es hat ihnen gefallen. Vielleicht bekommen wir schon bald eine kleine Schwester? Darüber würde ich mich riesig freuen.

Und apropos Geschwister: Wir durften in diesem Jahr auch unser erstes waschechtes Kraxngruppenbaby begrüßen: Herzlich willkommen, kleiner Jonathan! Und natürlich freuen wir uns riesig auf die beiden Gruppenbabies im August und September!

Und weil wir gerade schon beim September sind: Da steht dann unser Ausflug zur Albert-Link-Hütte und unsere erste gemeinsame Hüttenübernachtung an. Das wird sicher ganz aufregend.

Zum Abschluss noch ein bissl Statistik aus unserem 1. Jahr: Bei unseren 12 Unternehmungen von Juli 2021 bis Juni 2022 waren insgesamt 249 Personen dabei (viele natürlich mehrfach). Das entspricht 6,3 Familien, 11,8 Erwachsenen und 8,9 Kindern pro Tour. Nicht ganz so abstrakt: die Tour in den Ebersberger Forst war mit 8 Familien, 16 Erwachsenen und 12 Kindern unsere größte und die Wanderung zur Deindlalm mit 4 Familien, 6 Erwachsenen und 6 Kindern unsere kleinste Tour.

Absoluter Teilnahmespitzenreiter ist mit 10 Mal dabei die Familie Kärtner. Ebenso meine Familie. Gefolgt von den Familien Dopfer und Floßmann-Forster mit je 7 Unternehmungen.

Liebe Kraxngruppe, dieses Jahr hatte seine Unwägbarkeiten, doch wir sind super durch diese Zeit gekommen und das ist unser aller Verdienst.

Wenn ich uns zum Geburtstag was wünsche, dann sind es noch viele so schöne Jahre wie das erste, in denen es unsere Kinder lieben, mit uns in die Berge zu gehen, selbst wenn die Kraxn dann schon viele Jahre zuhause bleiben.

Ich freu mich auf unser nächstes Jahr!

Karola Rübensaal