Gletscherspalten am Alpinzentrum

Auffrischungskurs zur Spaltenbergung

11.05.24 mit Karola Rübensaal – Wie war das noch gleich wieder mit dieser Losen Rolle für die Spaltenbergung? An welcher Position muss ich eigentlich was machen? Und welche Ausrüstung brauch ich gleich nochmal dafür? Fragen über Fragen, die wir alle in unserem Halbtageskurs „Auffrischung der Spaltenbergung“ beantwortet haben.

5 motivierte Kurteilnehmer:innen trafen sich pünktlich im Alpinzentrum. Nach einer kurzen Vorstellung und Abfrage der Erwartungen machten wir uns an eine kleine Theorieeinheit bzgl. Begehen von Gletschern, taktische Aufstellung einer Seilschaft und natürlich zur Ausrüstungsfrage.

Die gekieste Slacklinefläche bietet ein ideales Trainingsgelände, weit weg von einer echten Gletscherspalte. Man kann sich wunderbar „reinschmeißen“ und die Pfosten bieten schöne Fixpunkte. Also, runter vom sonnigen Plätzchen auf der Terrasse, rein in die noch sonnigere Kiesfläche.

Spaltensturz!

Wir beginnen das Praxistraining mit dem Bau des „Toten Manns“ als Fixpunkt.

„Toter Mann“

Dann folgen 5 Runden Spaltenbergung. Jeder darf an jeder Position trainieren. Die Teilnehmer sind mit großem Interesse dabei. Alle Fragen werden geklärt und nach und nach stellt sich immer mehr Routine ein.

Hauruck!

Da wir vor lauter Eifer sogar die Brotzeit vergessen haben, holen wir die noch nach, bevor wir uns an den 6. und letzten Durchgang des Tages machen. Eine Feedbackrunde schließt den Kurs ab.

Na, dann kann die Hochtourensaison kommen. Wir sind vorbereitet für etwas, das wir hoffentlich nie in echt anwenden müssen.

Gesichert!

Leitung und Bericht: Karola Rübensaal
Teilnehmer: Sabine Rübner, Uta Mentz, Angi Flossmann, Axel Bormann, Marion Weber