Durch die Wälder

Radl-Tour im Münchner Süden

02.07.2022, mit Heinz Barczewski – Radtour Wälder Münchner Süden; oder 4 Schanzen Tour? Oder Kirchen-Kapellen-Wallfahrtskirchentour? Oder einfach Genusstour? Wir hatten heute alles.

Start war um 8 Uhr südlich von München im Grünwalder Forst. Bald schon umfuhren wir im Morgendunst Deisenhofen, vorbei an Feldern voller taubehangener Spinnweben

Spinnweben-Raps

und den Keltenschanzen Nummer 1 und 2 auf dem Weg Richtung Süden zunächst durch den Deisenhofener Forst. Ein kurzer Abstecher brachte uns zur Sankt Anna Kapelle,

St. Anna-Kapelle

die wegen eines kleinen Grasfrosches nicht die ungeteilte Aufmerksamkeit aller Teilnehmer hatte.

Wer küsst mich?

Weiter ging’s Richtung Süden über einsame Forstwege, einsame Straßen und einsame Waldwege, vorbei an zwei weiteren Keltenschanzen. Kaum waren wir aus dem Forst

Gebirgsblick

erblickten wir die ersten Kirchen und Kapellen (es sollten noch viele, viele werden),

St. Magdalena, Lochen

jede mit eigenem Charakter, die einen mit Türmen mit Satteldach, die anderen mit Zwiebel- oder Spitzdachtürmen.

St. Leonhard, Harmating

Gedeckt oder geformt mit Holz oder Schiefer oder gebranntem Ton, auch aus Kupfer. Bei der Wallfahrtskirche Sankt Leonhard erreichten wir unseren südlichsten Punkt.

Wallfahrtskirche St. Leonhard

Ganz modern kann man sich über diese Kirche über QR Code informieren, Code Eins informiert über die Geschichte der Kirche, über Code Zwei erhält man Hinweise wie man online spenden kann.
Kurze Pause und auf in Richtung Norden! Vorbei am Hartmaninger Weiher war unser nächstes größeres Ziel die Ortschaft Aufhofen mit dem Jägerwirt (Mittagspause). Das Essen war köstlich und frisch gestärkt zogen wir weiter. Dann drehte unsere Route wiederum nach Süden,

Immer die Zugspitze im Blick

vorbei am Deininger Weiher bis Puppling nahe Wolfratshausen. Jetzt noch mal Richtung Norden,

Isar-Stauwehr bei Icking

entlang am zahmen Kanal der wilden Isar, mal östlich, mal westlich des Kanals bis wir bei Mühltal bei Floßrutsche und Wasserkraftwerk ein letztes Mal die Isar überquerten und direkt vor dem Gasthaus Mühle landeten. Eiskaffee

Ist das was? Das ist was!

und Biergartenmusik

Mühlenquartett

gab uns neuen Schwung für einen letzten kurzen steilen Anstieg.

Jetzt waren unsere 600 (und ein paar zerquetschte) hm erreicht.

…noch ´ne Kapelle

Noch wenige Kilometer eben dahinstrampeln und wir waren nach 84 km wieder am Parkplatz bei Grünwald.
PS: zu den Keltenschanzen: gäbe es die Hinweisschilder nicht, würde man nichts anderes als scheinbar unberührte Natur erkennen.

Genusstour-Teilnehmer

Teilnehmer: Ute Blaschke, Ingrid Huber (Tourenbericht), Ludwig Kirmair
Tourenleitung: Heinz Barczewski

Archive