MTB zum Ammersee

Von Fürstenfeldbruck bis zum Wörthsee

Können wir An- und Abreise mit der S-Bahn wagen???

26.06.2022, mit Christa Perleb – Anmerkung vorab: Umweltgerechtes Verhalten ist für das Alpenkranzl Erding in vielen Lebensbereichen eine Selbstverständlichkeit. Neu ist hingegen, dass der DAV Hauptverein von jeder Sektion die CO²-Belastung penibel genau dokumentieren lässt. Deshalb gibt es seit kurzem auch den CO²-Beauftragten bzw. Umweltschutzreferenten Wolfgang Mayr – und wir wollen heute die Bilanz aufbessern!

Nachdem sich kurzfristig noch zwingende Abmeldungen von Teilnehmern ergaben, beschlossen wir mit der S-Bahn um 7.18 Uhr von Erding nach Fürstenfeldbruck zu reisen. Und tatsächlich, Platz für den Radtransport, unkomplizierter Umstieg und nur eine kleine Verspätung beim Eintreffen in Fürstenfeldbruck waren die Bilanz.

Nach einem kurzen Bike-Check ging es gleich bergauf hinein in knackige Waldtrails. Nach 11 km legen wir im Biergarten Lexhof (mit Museum) unsere erste Brotzeitpause ein. Die rund 30 Grad sind hier und im Wald aber gut auszuhalten.

Im Dörfchen Etterschlag begegnet uns eine „Außenanlage“ der Bahn. Sollen wir mitfahren?

Eisenbahn Nostalgie verblüffend echt
Eisenbahn – ein großes Hobby des Hausherrn

Recht ruhig geht es durch gepflegte Anlagen des Golfclubs Wörthsee.

Golfanlage mit Springbrunnen

Auf einer Anhöhe können wir versteckt auf den Wörthsee blicken.

Anhöhe mit Blick Richtung Wörthsee

Nur ein kleines Stück radeln wir am Ufer entlang und sind froh, dass wir wieder ruhigere Waldgebiete genießen können. Ein kurzer Stop auf der Brücke, mit einem Biotop rechts und links davon, wird erkundet.

Brücke im Wald

Schattig geht es weiter bis zum Ammersee, der uns verschwitzt wie wir sind, zum Schwimmen einlädt. Schwimmen ??? Wie auf dem Bild zu erkennen, ist an Schwimmen vom Strand aus erst in geschätzten 500 m zu denken. Wo ist das Wasser? Natürlich ein Paradies für Kinder, die im seichten Nass ihren Spaß haben.

Badegäste können weit hinaus waten
So packt man Handtuch und Badehose am MTB
Ammersee mit Bootshaus
Biergartenausblick

Schuld sollen Sandablagerungen der großen Zuflüsse von Ammer im Süden und der Windach im Norden sein. Schätzungen gehen davon aus, dass der Ammersee in ca. 20.000 Jahren komplett versandet sein soll. Für uns aber ein tolles Plantsch-Vergnügen, so dass wir den Biergarten gleich ums Eck (direkt am See) besuchen können. Gestärkt pedallieren wir gemütlich durch das Ampermoos hinauf zur Johannishöhe.

Ampermoos Naturschutzgebiet Biotopverbundes NATURA 2000

Trails der Schwierigkeitsstufe bis S2 reihen sich nun aneinander. Für die Teilnehmer/innen kein Thema.

MTB mal kurz stemmen

Im stetigen bergauf-bergab durch die Buchenwälder erreichen wir wieder Fürstenfeldbruck.

Die Anstrengung und die Temperaturen sind schuld, dass wir unbedingt noch den schönen Klosterbiergarten besuchen „müssen !“ (… hatten wir eh geplant).

Kloster Fürstenfeldbruck mit Biergarten

Zurück am Bahnhof warten wir ca. 15 Minuten, bis wir in die jeweiligen S-Bahnen nach Erding bzw. Ismaning einsteigen können.

Unser Fazit: Früh los, spät zurück mit Rädern – in kleinen Gruppen sehr gut machbar.

Teilnehmer: Paul, Dani, Claus

Bericht/Tourenleitung: Christa Perleb